Altherren-Checkup 21 -> Verd. auf Pankreatitis
Mist.
Don Carlo hatte ja immer wieder Schübe aber sowas ist das ja eher nicht bei Spocki.
Bei Don war ja eigentlich immer irgendwas nicht Schönes im Klo. Matschig, voluminös... und das Gemäkel genauso.
Denen ist mit der Pankreatitis oft einfach übel und dann schmeckts halt nicht so doll. Und der Durchfall macht das auch nicht besser.
Du achtest auf wenig Ballaststoffe? Das hat beim Don zusätzlich zu Blähungen geführt.
Du fragst so Sachen...
Ich geb halt das Kattovit gastro, ich gehe einfach mal davon aus, dass das wenig Ballaststoffe hat. Und Cosma, das ist ja nur Filet. Das verträgt er sehr gut. Ich geb ihm da eine Miniminimenge Flohsamenschalen drauf, weil ich Angst habe, dass es in Verstopfung umschlägt, wenn er überwiegend Cosma frisst. Da konnte ich bislang keinen negativen Effekt feststellen, auch Blähungen hab ich noch nicht bemerkt.
Die Übelkeit erklärt auf jeden Fall , warum er manchmal sein Futter aus seinem Napf nicht fressen mag, aber wenn ich es davorstelle schon. Die Surefeed Automaten sind großartig- aber ergonomisch eben eine Katastrophe. Jedenfalls für Katzen, die im Stehen fressen.
Tatsächlich ist es seit gestern kühler und ich habe heute keinen Matsch im Klo gefunden.
Also erstmal weiter so...
Danke der Nachfrage!
Ich hab erst nichts geschrieben, weil es nichts Neues gab. Man frisst Kattovit Gastro und supplementiertes Cosma, möchte um Mitternacht nochmal gefüttert werden und der Kot ist okay.
Seit gestern oder vorgestern werde ich nachts nicht mehr geweckt und Spocki geht zunehmend an das normale Futter der anderen. Kot ist trotzdem okay - ein winziger Klecks Matsch lag heute morgen obenauf.
Ich hab Kattovit und Cosma nochmal nachbestellt und richte mich darauf ein, dass er das noch eine lange Zeit bekommen wird. Mal schauen, wie der Herr Schmopel das sieht. ![]()
Es dümpelt weiter vor sich hin. Zwischendurch gab es mal eine größere Menge Durchfall, aber das war einmalig. Ansonsten frisst er gut und ist meist gut drauf, manchmal auch nicht. Heute nacht hat er mich wieder stundenlang angequengelt, keiner weiß warum. Futter war da. Allerdings hat sein Bauch ziemlich geblubbert, vielleicht hatte er Bauchweh.
Ich geb ihm halt weiter Cosma und Kattovit, solang er das fressen mag.
Nächsten Monat sollen wir das nochmal kontrollieren lassen, sollte sich da herausstellen, dass die Werte wieder okay sind, stell ich ihn langsam wieder auf normales Futter um. Wenn nicht, dann bekommt er das halt jetzt. Ist mir auch egal.
Es dümpelt weiter.
Spocki frisst überwiegend Kattovit Gastro (in großen Mengen, ich werd echt arm), hat meist guten Appetit und ist okay. Seine 5kg hat er wieder, sieht aber immernoch etwas klapprig aus. Manchmal kann er plötzlich nicht mehr fressen, dann braucht er Spezialbehandlung (Huhn oder Reconvales Tonicum - als Zwangsfütterung, weil er es sonst nicht nimmt
), nachts schreit er mich häufig wach. Manchmal, weil er kein Futter mehr hat, manchmal, weil er zum Futternapf begleitet werden möchte. Komischer Kauz.
Die Kontrolle der Blutwerte wäre in den nächsten Wochen dran. Ich denke nicht, dass ich das vor meinem Urlaub noch schaffe, also wird es wohl anfang September. Ich glaube ohnehin nicht, dass irgendwas weltbewegendes bei raus kommt.
Gestern gab's allerdings einen kleinen Zwischenfall - das erzähl ich woanders...
Der Schmopel frisst nicht mehr. Seit seinem Hitzschlag neulich ist es schlechter geworden, seit gesten oder vorgestern frisst er nur noch Minimengen, und das auch nur mit viel Überredung. Ich hab ihm gestern Huhn gekocht, fand er gut - 5 Minuten lang. Ein bisschen Joghurt hat er mir gerne vom Finger geschleckt, das ist aber jetzt auch bäh.
Ich vermute, dass ihm schlecht ist, aber er tut sich auch irgendwie schwer, Futter zu nehmen und zu schlucken. Er hat ja nur noch so ein paar zufällige Zähne und hat irgendwie nie so richtig gelernt, damit einigermaßen elegant zu fressen, von daher ist das schwer zu beurteilen.
Ich werde heute von der Arbeit aus beim Tierarzt anrufen und dann heute abend oder morgen noch hingehen. Und ich bin völlig fertig, weil ich doch am Sonntag in den Urlaub fahren will, den ich so nötig habe. ![]()
Vielleicht hat ihn der Hitzschlag doch mehr mitgenommen. Ältere Katzen brauchen eben doch ein bisschen länger bis der Körper solche Anstrengungen verkraftet. Jedenfalls ist es gut, dass du noch mal beim TA nachschauen lässt. Die Kontrolle der Blutwerte lässt du sicher doch auch schon machen? In dem Alter schwankt der Gesundheitszustand eben mehr als früher. Einen dicken Knuddler an den Schmopel, die Daumen sind gedrückt. ![]()
![]()
Ich hab heute für 17:30 einen Termin bekommen. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, saß Spocki am Napf und hat ganz ordentlich gefressen.
Bin trotzdem mit ihm in die Praxis (mit unserem neuen Auto - ein Jogger, den ich im Sperrmüll gefunden habe, großartig für den Katzentransport!).
Tierarzt findet ihn soweit unauffällig, der Bauch ist weich, die Zähne für sein Alter okay, Herz und Lunge hören sich gut an. Blut hat er noch abgenommen, was ein unglaublicher Act war. Spocki war so widerständig, dass er zum ersten Mal in seinem Leben zu einem Paket verschnürt werden musste, und dann lief das Blut nicht. ![]()
Wir haben Cerenia für die Übelkeit mitbekommen, und spätestens am Montag sind die Blutergebnisse da. Ich bekomme die immer per Mail geschickt, das ist sehr praktisch, weil ich dann erstmal kucken kann, ob irgendwas dabei ist, was ich telefonisch besprechen muss.
Während ich auf die Rechnung wartete, sabberte der Herr Schmopel dicke Sabberfäden (das bin ich gewohnt), direkt vor der Praxis spritzte plötzlich Urin aus der Tasche (das ist neu).
Spocki ist jetzt beleidigt, hat sein tolles Abendessen, über das ich so froh war, eben erstmal komplett wieder ausgekotzt und darf jetzt mal eine Stunde schlafen, bevor ich ihn schon wieder mit der Tablette belästige.
In Zukunft schauen wir dann, ob wir sowas nicht lieber per Hausbesuch machen. Sonst bekommt der arme Schmopel noch einen Herzkasper. ![]()
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten