Altherren-Checkup 21 -> Verd. auf Pankreatitis
Ich bin im Moment nicht zufrieden. Spocki sieht nicht gut aus, ist wacklig, schreit mich nachts wieder wach (vier Mal heute nacht - wobei es vielleicht weniger gewesen wäre, wenn ich beim zweiten Mal auch aufgestanden wäre).
Kaum hatte ich beschlossen, bei Kattovit gastro zu bleiben und eine größere Menge davon bestellt, verweigert er das natürlich.
Jedenfalls die 185g-Dosen, die ich gerade da habe. Also hab ich erstmal mit Cosma gemischt. Dachte, das wäre eine tolle Idee, weil es den Fettgehalt senkt (der liegt beim Kattovit immerhin bei 5%), aber man nicht ausschließlich Ergänzungsfutter gibt. Spockis Kot sagt was anderes.
Also bekommt er jetzt mal ein paar Tage nur Cosma, plus die paar Brocken Gastro-Trofu, die sie morgens durch die Wohnung jagen dürfen. Heute müssten auch endlich die Batterien für den zweiten Surefeed kommen, dann bekommt Nilsson endlich seinen eigenen und kann Spocki nicht mehr das Cosma wegfuttern. (Nilsson bekommt dann mal testweise Gastrofutter, das scheint ihm ganz gut zu tun - warum auch immer.)
Enzyme sind wohl bei akuter Pankreatitis doch nicht so eine gute Idee. Also keine bestellt.
Ich mache mir Sorgen um den alten Herren und bin gleichzeitig unsicher, ob nicht viel von dem Geschrei und der Mäkligkeit auch einfach so alte-Leute-Sachen sind. ![]()
Schicke jetzt erstmal der Praxis noch eine Mail, ob sie mir noch ein Rezept für Flutide ausstellen können, damit er etwas extra-Cortison inhalieren kann. Damit vllt wenigstens die Husterei mal ein Ende hat.
Das tut mir leid, dass es dem süßen Spocki nicht so gut geht. Ja, es ist einfach schwierig zu beurteilen, warum die älteren Herrschaften sich so verhalten. Leider kann man das nicht wirklich zuordnen, selbst wenn man seine Tiere sehr gut kennt. Ich kenne das, man fühlt sich so hilflos.
Zitat von Trillian im Beitrag #16
Kaum hatte ich beschlossen, bei Kattovit gastro zu bleiben und eine größere Menge davon bestellt, verweigert er das natürlich.
Du darfst nicht so laut denken, das hat er wieder gehört. 
Mit Pankreatitis kenne ich mich nicht aus, Da kann ich gar nichts hilfreiches beitragen. Aber diese Surefeed Automaten sind schon toll, da muss man nicht mehr dauernd aufpassen, wer was nimmt.
Einen dicken Knuddler an den alten Herrn.
Was Pankreatitis angeht bin ich leider etwas traumatisiert aber ich habe schon oft gehört dass man das auch ganz gut in den Griff kriegen kann und da drücke ich natürlich ganz doll die Daumen.
Als Kasi die erste Pankreatitis hatte, hat er von jetzt auf gleich entsetzlich geschrien, allerdings auch unaufhörlich erbrochen, das schienen doch sehr starke Schmerzen gewesen zu sein, das klingt bei dir schon anders bzw kenne ich auch von Merlin, er brüllt hier auch öfter mal rum aber was er mir sagen will verstehe ich auch oft nicht, nachts weckt er mich auch öfter mal, vielleicht tatsächlich auch das Opa-Ding.
Ich danke Euch.
Ich denke schon, dass es bei dem nächtlichen Geschrei darum geht, dass es ihm nicht gut geht. Tatsächlich hört er oft auf, wenn ich ihn kraule - ich kann aber nicht kraulen und schlafen gleichzeitig, also muss er mich wach halten. Futter ist meist noch da, trotzdem frisst er ganz begeistert, wenn ich ihn dann zum Napf begleite.
Das Cosma-Experiment scheint nicht so zu funktionieren, der Kot ist hell und schleimig, wenn auch nicht so schlimm, wie es zwischendurch ab und an war. Er frisst es auch mit sinkender Begeisterung. Ich denke, ich werde das noch bis zum Wochenende so durchziehen und dann langsam auf Kattovit umstellen. Jetzt hab ich davon auch jede Menge Tütchen da, da wird das mit der Akzeptanz hoffentlich auch wieder was.
Zusätzlich bekommt er B-Komplex, das mag er aber natürlich auch nicht. Und Reconvales Tonicum hab ich bestellt, um den Nährstoffmangel durch Ernährung und fehlende Resorption etwas auszugleichen.
Immerhin hat die Husterei aufgehört und ich hatte gestern auch den Eindruck, dass er nicht mehr so ganz furchtbar aussieht.
Die Sypmtome sind ja insgesamt eher mild, aber sein Allgemeinzustand ist halt nicht gut.
So Husterei macht mürbe, das kann ich aus Erfahrung sagen. Als ich vor ein paar Jahren von kurz vor Weihnachten bis in den Mai einen Bronchialinfekt nach dem anderen hatte, war ich komplett alle. Und früher auch schon mal, als das allergische Asthma noch nicht richtig behandelt wurde. Das zehrt irgendwie. Und dann bei einem älteren Herrn, der vielleicht auch sonst noch Baustellen hat ... insofern freut es mich sehr, daß sein Cortison anschlägt und es ihm in dieser Hinsicht besser geht! ![]()
Das Cosma schlägt an - oder auch das erhöhte Cortison, wer weiß das schon so genau. Gestern ist mir schon kein Ekel-Kack aufgefallen, heute war der Herr schon im Klo und hat eine ordentlich geformte Wurst hinterlassen. Die Farbe ist noch nicht okay, aber das ist vllt bei Ergänzungsfutter-Diät auch nicht ungewöhnlich.
Heute nacht wurde ich tatsächlich nicht geweckt, erst morgens um 6 kam Herr Schmopel und wollte gekrault werden. Das Cosma, das noch im Napf war, war inakzeptabel, vielleicht haben wir da aber auch einfach zu oft aufgefüllt. Wenn das in dem Surefeed nicht austrocknet, nehm ich das nicht so wahr, da muss ich mehr drauf achten. Frische Portion wurde aber gerne genommen. Aber bitte nur Huhn pur. Huhn mit Thunfisch frisst man nur mit langen Zähnen. ![]()
Ich lass das jetzt noch kurz so und werde dann ganz langsam anfangen, Kattovit unterzumischen. Hab auch überlegt, ihn länger auf Cosma zu lassen, aber er wird da auch schon wieder so schleckig und ich habe Angst, dass er es am Ende doch verweigert und ich dann wieder so eine Hau-Ruck-Futterumstellung machen muss.
Also werde ich das wohl am Wochenende mal langsam angehen.
Husten bleibt weg. Er bekommt jetzt halt auch zusätzlich zur Inhalation eine halbe statt einer viertel Prednisolon. Ich denke, dass ich das einfach ein paar Wochen beibehalte, bis die Gräser durch sind. Danach kommt nur noch der Beifuß, den überstehen wir auch so. Perspektivisch dröseln wir das Kombipräparat wieder auf, dann kann ich die inhalative Cortisondosis erhöhen - wobei das bisher irgendwie nie funktioniert hat. Vielleicht lass ich's auch. Mal sehen. Karsivan bekommt er gerade nur noch die Hälfte, weil Tabletten nehmen nicht so angesagt ist, das scheint nichts auszumachen.
Das liest sich alles in allem doch ganz gut. Du hast das gut im Griff mit seinem Asthma finde ich. Und Predni in dieser Dosis ist nach meinen Erfahrungen kein Problem.
Mit 15 Jahren hat man meinem Max auch so langsam angesehen, dass er älter wurde. Also irgendwie dünner, wobei das nicht insgesamt war, sondern eher an den hinteren Schenkeln und der Brust schien er weniger Muskulatur zu haben. Vermutlich weil er nicht mehr so aktiv war. Wenn sie dann auch noch mäkelig werden. Immerhin ist Spocki nach Menschenjahren inzwischen 75-80 Jahre alt.
Nur Cosma würde ich auch nicht geben, da fehlt auf Dauer doch einiges an notwendigen Substanzen. Vielleicht ist er ja auch zufrieden, wenn es als Highlight beim Kattovit dabei ist. ![]()
Ich denke, der Schmopel ist übern Berg. Samstag hab ich angefangen, langsam Kattovit unter das Cosma zu mischen, außerdem gab's Reconvales - per Spritze, weil der Herr das irgendwie nicht lecker findet.
Mittlerweile sind wir bei so ungefähr 50/50-Mische angekommen, Spocki frisst viel, möchte es aber immernoch immer sehr frisch serviert bekommen. Und gestern sprang er dann auch wieder herum wie ein junges Reh, nur mit deutlich weniger Power in den Hinterbeinen. Zur großen Überschätzung ist es zum Glück aber nicht gekommen.
Der Kot ist fest, aber sehr voluminös und hell.
Leider hat die Husterei gestern wieder angefangen - aber die Gräserpollen sind derzeit auch die Pest.
Ich hab auch nochmal Cosma nachbestellt, so dass wir alles da haben, denke aber, dass ich ihn im Laufe der Woche auf Kattovit pur umstellen kann. Dann bekommt er hoffentlich auch wieder Kraft, der olle Schmopel.![]()
Zitat von Snoopy im Beitrag #26
Roggen fliegt auch schon
Und Ampfer und Wegerich.
Dafür reagiert Spocki aber tatsächlich sehr wenig. Wenn ich meine Allergie so gut im Griff hätte wie seine, wär das toll.
Die Verdauung ist weiter akzeptabel. Er produziert sehr viel Kot, sehr hell, und heute morgen war wieder ein bisschen Matsch dabei, aber für den Moment ist das okay so. Ich frage mich, ob das viele Futter die Verdauung nicht unnötig belastet, aber er hat halt großen Hunger und das Reconvales mag er nicht, das ist keine Alternative. Also muss das jetzt so gehen.
So richtig gut ist es leider irgendwie nicht. Aktuell haben wir 80% normalen Kot, nur noch einen kleinen Ticken zu hell - und dann 20% Durchfall.
Spocki ist super mäkelig, das Futter muss bitte absolut frisch sein, man darf es nicht mischen, und am allerbesten ist es überhaupt, wenn ich dafür um Mitternacht extra nochmal aufgestanden bin. ![]()
Tagsüber schläft er viel - völlig normal bei dem Wetter, nachts quengelt er. Er ist munter aber dünn und immernoch irgendwie unsicher auf den Hinterbeinen.
Fressen tut er Cosma und Kattovit - aber nicht gemischt. Ich gebe ihm beides parallel und er sucht sich dann aus, wonach ihm gerade der Sinn steht.
Ich warte jetzt mal ab, ob das Ende der Hitzewelle einen positiven Effekt bringt, sonst bekommt er halt nochmal Cosma pur, dann muss ich das halt supplementieren. Hab hier noch so Easybarf und sowas rumstehen, für ein paar Wochen wird das schon okay sein.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten