Gut verdauliches Futter
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem sehr gut verdauchlichen Futter. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Leo bei meiner Mama nimmt immer weiter ab. Waren schon beim Tierarzt, Kotprobe negativ und Blutbild unauffällig bis auf einen Wert der auf Parasit oder Allergie hinweisen könnte....
Leo hat Dauerhunger. Wenn er viel frisst, kommt viel 💩 in Form von Matsch wieder raus. Frisst er weniger (als nur Fütterungsempfehlung auf der Packung), ist zwei Tage fast normal und dann bisschen weicher, aber er ist nur am meckern für mehr.... hat vom Tierarzt Enzym bekommen für unter das Futter und er bekommt noch Dr. Wolz für die Darmflora...
Jetzt hatte meine Mama schon irgendein Darmfutter besorgt, aber gleiches Spiel...
Hat irgendwer eine Idee für ein super leicht verdauliches Futter?
Sonst ist er komplett fit...
Dauerhunger und trotzdem abnehmen klingt aber arg nach Schilddrüse. Manchmal ist der anzeigende Wert nur minimal oder sogar gar nicht erhöht, dann bekommt man das nur über weitere Werte raus.
Ich kucke später mal nach, welcher Wert das war.
edit: T4 ist die Standartwert, mit dem die Schilddrüsenfunktion bei einem großen BB überprüft wird. Der sollte unbedingt dabei sein. Wenn der grenzwertig oder normal ist, würde ich bei der Symptomatik nochmal freies T4 (fT4) nachtesten lassen.
Und, was bei so komischen Durchfallsymptomatiken immer einen Versuch wert ist (sagt meine TÄ), ist hochdosiertes B12 zu geben. Wenn man das jetzt einfach so auf Verdacht macht, hat man natürlich keine Kontrolle drüber, ob es auch wirklich aufgenommen wird, aber ein paar Wochen B12 zuzufüttern wird auch nicht schaden (ist wasserlöslich und wird über den Urin einfach wieder ausgeschieden, wenn zuviel).
Ach so, und von Grau gibt es ein Futter, das überwiegend aus Hähnchenmägen besteht, das enthält sehr wenig Fett, das könnte man mal probieren.
Stelle das Blutbild später mal noch hier ein.
B12 hat er gespritzt bekommen...
Zusätzlich noch flüssig?
https://www.grau-tiernahrung.de/19/bcc-g...elee-light?c=27
Du meinst das? Das ist aber für Senioren/ übergewichtige Katzen. Nicht, dass er noch mehr abnimmt 🙊
Blutbild
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen
B12 gespritzt ist doch schon super.
Der T4 ist genau auf dem Grenzwert für den Graubereich, da würde ich bei einer symptomatischen Katze tatsächlich nachtesten lassen. Ich finde auf den Ausdrucken den fSpec (heißt der so? kann mir nix merken) nicht, nur den Zusatztext dazu. Bauchspeicheldrüse wäre da auch immer ein Verdächtiger, aber damit kenne ich mich nicht gut aus.
Gab es irgendeine Aussage zu den erhöhten Eosinophilen? EDIT: Ach herrje, steht ja da. Genau, Allergie oder Parasiten. Hat man direkt mal eine Wurmkur gemacht? Ansonsten würde ich da vielleicht mal hypoallergenes Futter testen, wenn das eine Verbesserung bringt, ist man schon auf dem richtigen Weg.
Und wie alt ist Leo?
Kalorienreduziertes Futter ist vllt tatsächlich nicht so clever, wenn katz zunehmen soll. Da hab ich nicht gut nachgedacht. Dann würde ich eher Richtung Seniorenfutter gehen.
Gut verdauliches Futter ohne Fett ist irgendwie schon ein Widerspruch in sich. Es könnte trotzdem helfen, wenn es besser verdaut wird. Schilddrüse - auch wenn er da im Graubereich ist, frage ich mich, ob das dann wirklich so gravierende Auswirkungen haben kann, wenn es so grenzwertig ist. Ich würde da doch eher daran denken, dass die Nährstoffe ungenügend aufgenommen werden. Aber Enzyme hat er ja auch schon bekommen. ![]()
Ist bei dem Thema Parasiten eigentlich etwas heraus gekommen? Bandwürmer können auch dafür verantwortlich sein.
Zitat von Rosi im Beitrag #8
Schilddrüse - auch wenn er da im Graubereich ist, frage ich mich, ob das dann wirklich so gravierende Auswirkungen haben kann, wenn es so grenzwertig ist.
Ja, kann es. Der T4 ist manchmal einfach nicht aussagekräftig genug, deshalb wird im Zweifelsfall eben noch der fT4 bestimmt.
Hunger, Abnehmen, Verdauungsstörungen und dabei aber fit sein ist eine deutliche Schilddrüsensymptomatik, deshalb sollte da im Graubereich eben nachgetestet werden. Steht ja auch im Zusatztext. 😉
In der SDÜ Gruppe gab es Katzen, bei denen war der T4 grundsätzlich unauffällig, da wurde immer fT4 gemessen. 🤷
Ah okay, die Symptome sind mir bekannt, ich dachte nur, im quasi "Anfangsstadium" wären die Auswirkungen nicht so extrem. Aber da kenne ich mich nicht weiter mit aus. Wieder was gelernt.
Wenn eine Kotuntersuchung stattgefunden hat, dann kann es der Bandwurm ja auch nicht sein.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten