So kann\'s gehen mit der Tollwut
So kann´s gehen mit der Tollwut!
Beitragvon romulus » Fr 1. Nov 2013, 22:18
Gerade den newsletter vomn Ärzteblatt bekommen, stelle den Link mal ein.
Im tollwutfreien Frankreich ist eine Katze an TW verendet und man sucht jetzt dringend nach Kontaktpersonen.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56424
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke
Re: So kann´s gehen mit der Tollwut!
Beitragvon DrQuinn » Fr 1. Nov 2013, 22:55
Tiere wandern über Grenzen, solange das nicht weltweit bekämpft ist, kann niemand sagen: Hier gibt es das nicht!
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow
Patentante von Aurora&Carusos Sternenkater Caruso.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly
Beitragvon Rosi » Fr 1. Nov 2013, 23:00
Hab auch die Tage von einem Fall gehört, vielleicht war es der, bin mir nicht sicher.
Da fällt mir gerade ein, es war glaube ich ein Hundewelpe, also ein anderer Fall.
Da haben sie gesagt, die Tollwut wird von den unkontrollierten Tierimporten wieder eingeschleppt wird. Diese ganzen Welpenimporte aus dem Osten,
bei denen ständig ungeimpfte kranke Tiere in Deutschland landen oder in Nachbarländer durchgeschleust werden. :motz:
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon Rohana » Fr 1. Nov 2013, 23:22
Zitat
Rosi hat geschrieben:
Da haben sie gesagt, die Tollwut wird von den unkontrollierten Tierimporten wieder eingeschleppt wird. Diese ganzen Welpenimporte aus dem Osten,
bei denen ständig ungeimpfte kranke Tiere in Deutschland landen oder in Nachbarländer durchgeschleust werden. :motz:
Das deckt sich mit dem, was die TÄ bei diesem Stubenkatzen-Seminar gesagt hat, wo ich vor zwei Jahren mal war. Die Tiere werden als "gesund" importiert und verscherbelt, während der Inkubationszeit. Tja, und dann kommt das böse Erwachen. Durch dieses "Geiz ist geil, ich hol mir mal n billigen Hund" werden die sehr guten Erfolge bei der Tollwutbekämpfung gefährdet.
Hierzulande (also im Osten Deutschlands) darf man auch nicht vergessen, daß aus Polen z. B. Marderhunde und Wölfe über die grüne Grenze einwandern und in Polen ist Tollwut doch noch recht häufig.
Mann, hoffentlich hat das kranke Tier in Frankreich nicht noch andere Tiere - und Menschen - angesteckt. :(
Eine eindrucksvolle Karte der Tollwutverbreitung:
http://www.eurovir.de/de/wissen/pet-trav...ut_eu-weltweit/
Bild
Beitragvon romulus » Sa 2. Nov 2013, 09:55
Wenn ich daran denke, dass ich Socke von Kreta mitgenommen habe, nachdem er gerade mal 1 Woche zuvor gegen Tollwut geimpft wurde, wird mir ganz anders :shock:
Damals wusste ich von alledem noch gar nichts, auch nicht von Leishmaniose und anderen Krankheiten, die so eingeschleppt werden können.
Heute weiß ich es besser, GsD ist es ja gut gegangen!
Bild Bild
Beitragvon Rohana » Sa 2. Nov 2013, 12:20
Aber Griechenland sieht gut aus auf dieser Karte, Edda! :knutsch:
Was ich nach Lektüre dieses Artikels aber überlege, ist, ob man nicht seine tollwut-geimpften Katzen auf den Immunstatus testen lassen kann (Blut? - Im Text steht "Kontrolle der Immunantwort"). So könnte man dann u. U. weitere Impfungen vermeiden, wenn die Tiere eh immun sind.
Beitragvon romulus » Sa 2. Nov 2013, 12:46
Susanne, darüber weiß ich nichts (und habe aktuell auch keine Zeit zum Nachlesen) - aber da ich meine drei nur alle 3 Jahre impfen lasse, sollte das genügen, den Titer aufrecht zu erhalten.
Antikörper-Titer zu bestimmen ist ja auch beim Menschen nicht üblich.
Und ob im Falle eines Falles ein Nachweis von Antikörpern statt Impfnachweis genügen würde, wage ich zu bezweifeln (zumindest bei Freigängern).
Bild Bild
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End