Einmal Zahnsanierung

• Seite 1 von 3
16.04.2021 16:16
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Tja... ich habe es eigentlich geahnt und trotzdem bin ich jetzt erschrocken.

Mickey braucht eine Zahnsanierung...
TÄ: „Vielleicht kann ich die Eckzähne stehen lassen“

Ich habe den schon bekommen, da hat er aus dem Maul gestunken und die Zähne waren aber noch ok, aber nicht die besten. Dann ist es jetzt so weit.
Normal kommen Katzen ja auch gut ohne Zähne aus?!

Kosten 500 bis 750€. Ich freue mich

Er ist halt noch super jung. Würdet ihr trotzdem Blutbild vorher machen lassen?
Geröntgt wird auf jeden Fall.
Zudem hat sie mir irgendeinen Virus genannt, den Straßenkatzen häufig hätten und deshalb könnte es sein, dass das Zahnfleisch immer entzündet bliebe, also nicht ganz abheile

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 20:38
Kratzbaumstürmer

Wie alt ist Mickey denn?

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 20:47

Ca. 4 Jahre knapp.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 21:19
Quasselstrippe

Oh weia, das klingt aber auch so gar nicht prickelnd

Der Don hatte ja auch Zeit seines Lebens echt krötige Zähne. Da war auch oft irgendwas zum rumdoktoren und ziehen. Und ansonsten hatte er halt Mauldampf. Aber so war er halt, der Don
Ich weiss gar nicht ob ich beim ersten Mal, da muss er so in dem Alter wie MIckey gewesen sein, ein Blutbild hab machen lassen. Wahrscheinlich eher nicht.
Als er dann älter war schon (also über 8 sowas), das hat meine TÄ dann aber auch vorgeschlagen.

Hast du schon einen Termin für Mickey gemacht? Echt doof das

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 21:38

Zitat von elvira im Beitrag #4

Hast du schon einen Termin für Mickey gemacht? Echt doof das

Ja. Müsste erst klären, wie das hier geregelt bekomme.
Aber schon angerufen und Termin für den 29. bekommen.

Zitat von elvira im Beitrag #4

Ich weiss gar nicht ob ich beim ersten Mal, da muss er so in dem Alter wie MIckey gewesen sein, ein Blutbild hab machen lassen. Wahrscheinlich eher nicht.
Als er dann älter war schon (also über 8 sowas), das hat meine TÄ dann aber auch vorgeschlagen.

Ab 7 würde meine das auch empfehlen.... ist er aber nicht.
Empfiehlt aber natürlich auch nicht darauf zu verzichten... verständlich

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 21:45
Quasselstrippe

Hast du dich denn schon entschieden, ob du eins machen lässt?

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 21:51

Nein, sonst hätte ich euch ja nicht gefragt

Tendiere bisschen zu nein...

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 22:03
Quasselstrippe

Stimmt
Der Tag war lang....

Antworten

Beitrag melden
17.04.2021 07:40
Kratzbaumstürmer

Merlin hatte als er glaube ich 2 Jahre alt war schon so immensen Zahnstein dass das gemacht werden musste, ich kann mich nicht genau erinnern aber ich glaube nicht dass er vorher ein Blutbild hatte. Klar Risiko bei Narkose gibt es eben immer und man steckt ja auch in jüngeren Tierchen nicht so drin, ich denke ich würde das auch davon abhängig machen wie er sich so beim Tierarzt verhält, der Kasi z. B. war eine Katastrophe beim Tierarzt und auch schon bei der Fahrt, ich hab gedacht dass er irgendwann mal bei so einer Aktion stirbt so wie er sich aufgeregt hat. Meine erste Katze dir Tinka war total entspannt, hat alles mit sich machen lassen und sich überhaupt nicht aufgeregt, Blutabnahme war auch ganz einfach. Mit Merlin ist es so bisschen die Mitte.
Ich kann aber auch gut verstehen wenn du mit 4 Jahren zu Nein tendierst.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2021 09:58
Profi-Samtpfote

Zitat von Snoopy im Beitrag #1

Normal kommen Katzen ja auch gut ohne Zähne aus?!

Hier sind ja bis zum Einzug von den Wilden alle mehr oder weniger zahnlos gewesen. Lilith hatte nur noch die Eckzähne, Spocki hat hier und da noch einen Zahn, Nilsson hat noch drei Eckzähne und die kleinen "Schneidezähne" vorne. Normales Futter ist gar kein Problem, Spocki tut sich mit machen Leckerchen oder größeren Trofu-Kroketten schwer, aber der hat eben auch noch ein paar Backenzähne, die da einfach im Weg sind.
Katzengras kann ich bei Zahnlosen nicht empfehlen, wenn, dann wirklich nur das ganz feine, da haben sie noch eher eine Chance, es abzureißen. Und rohes Fleisch muss man dann halt doch sehr klein schneiden, sonst geht es retour.
Aber insgesamt ist das hier kein großes Thema.

Blutbild würde ich mir glaube ich auch sparen, wenn es keinerlei Auffälligkeiten gibt. Wenn Du das eh regelmäßig machst, dann mach es jetzt, wenn nicht, dann lass es. Wär so meine Vorgehensweise - aber ich bin auch echt sehr pragmatisch geworden.

Zitat

Zudem hat sie mir irgendeinen Virus genannt, den Straßenkatzen häufig hätten und deshalb könnte es sein, dass das Zahnfleisch immer entzündet bliebe, also nicht ganz abheile

Da meint sie wohl Calici. Ist eigentlich nicht nur bei Straßenkatzen häufig. Das war bei Liilith ja das Thema, deshalb wurden ihr alle gesunden Zähne gezogen. Es gibt wohl den Fall, dass die Zahnextraktion nicht hilft, aber in den allermeisten Fällen hat die Katze keine oder kaum noch Probleme danach. Bei Lilith war's ja so schlimm, dass sie gar nicht mehr fressen wollte, die kleine Dramaqueen. Ich versteh nicht so recht, warum sie Dir damit Angst macht, aber nicht erwähnt, dass man Calici über eine einfache Tupferprobe feststellen kann.
Wenn tatsächlich das Zahnfleisch bei ansonsten gesunden Zähnen ständig entzündet ist, würde ich das nämlich tatsächlich testen lassen. Das muss keine Rolle spielen, wenn das Zahnfleisch sich erholt, so war es bei Lilith, kann aber eben doch an anderer Stelle auch mal Probleme machen, dann wäre es gut, das schon zu wissen.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2021 11:26

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich würde eine Blutuntersuchung machen lassen. Wenn das nur Zahnsteinentfernen wäre und evtl. ein Zahn gezogen wird, würde ich es nicht für erforderlich halten. Aber in diesem Falle sehe ich das anders. Wenn alle Zähne gezogen werden müssen, ist das schon eine Hausnummer und dürfte auch etwas länger dauern. Ich würde wissen wollen ob das BB in Ordnung ist. Hab auch schon von etlichen gehört, die Antibiotika geben und schon vor der OP damit anfangen, damit keine Komplikationen entstehen können.

Wir hatten zum Glück nie Probleme mit so etwas.

Liebe Grüße Rosi

....................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
18.04.2021 11:48

Blutbild muss ich mich dann echt noch entscheiden. Mache normal nur eins, wenn was ist... bis ins hohe Alter, wo es generell Sinn machen würde, hat es bisher ja leider noch keiner hier geschafft

Zitat von Trillian im Beitrag #10
Ich versteh nicht so recht, warum sie Dir damit Angst macht, aber nicht erwähnt, dass man Calici über eine einfache Tupferprobe feststellen kann.

Ging nicht um Angst machen. Glaube, sie wollte sich vorab rechtfertigen, dass ich paar Hunderter bei ihr lasse, es aber sein kann, dass es trotzdem nicht komplett „gut“ wird. Danach hat es sich jedenfalls für mich angehört.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier halb auf dem Dorf wohnen. Da gibt manch einer bestimmt nicht so viel Geld für eine Katze aus und wenn es zum Schluss dann nicht mal alles perfekt ist... aber das steht bei mir ja gar nicht zur Diskussion. Wenn man überlegt, was alleine das Yoshi gekostet hat 🙈

Meinst du, ich sollte Abstrich generell machen?
So wie ich sie verstanden habe, würde sie jetzt mal Zähne machen und dann weiter sehen.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2021 12:18
Profi-Samtpfote

Wenn sie sowieso röntgen wird, würde ich besprechen, ob sie den Abstrich macht, wenn die Zähne einigermaßen okay aussehen. Wenn die Zähne Schrott sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die ZFE daher kommt. Wenn die Zähne okay sind, das Zahnfleisch aber trotzdem entzündet ist, dann würde ich den Abstrich machen lassen. Und dann hat man das gleich in einem Aufwasch.
Es ist doch das Zahnfleisch, das entzündet ist, oder?

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2021 17:37

Zahnfleisch entzündet und sie sagt, Zähne mindestens zum Teil Schrott. Sehe sie mit bloßem Auge. Ich hatte nämlich so dahin gesagt, dass die ja normal auch ohne Zähne klar kommen und sie hat geantwortet, mit den Zähnen kaut der schon länger nicht mehr
Röntgen will sie, um zu sehen, ob irgendwo schon einer abgebrochen ist und noch halb steckt, etc.

Antworten

Beitrag melden
27.04.2021 10:19

Übermorgen ist es schon so weit.... ich muss morgen Abend so dran denken die Katzen früh zu füttern. Ich bin so in meinem Trott drin 🙈

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!