Paul-Ehrlich-Institut Informationen zu Tier-Impfungen

13.01.2021 10:10 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 10:45)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

von Rohana » Do 2. Dez 2010, 11:14

Auf den Seiten des Paul-Ehrlich-Institutes finden sich hier
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/tiera...657.intranet242
die Impfstoffe für Katzen aufgeführt.

Leider gibt es keine Angaben zur Immunitätsdauer der einzelnen Impfstoffe - dafür muß man u. U. auf die verlinkten Seiten der Hersteller gehen oder die verlinkten PharmNet-Informationen* abrufen.
Bei Leucofeligen FeLV/RCP wird z. B. generell von jährlicher Auffrischung gesprochen, ebenso bei Virbagen RCP.
Bei Nobivac RCP (beim Schneckchen zuletzt verwendet, Kombi-Impfstoff gegen Schnupfen und Seuche) muß man sich durch ein englisches Dokument graben, findet aber am Ende die Angaben zu den Impfintervallen - Calici und Herpes (also Katzenschnupfen) sollen jährlich, Panleukopenie (Katzenseuche) alle drei Jahre aufgefrischt werden. Sprich, der Kombi-Impfstoff ist nur das erste Mal sinnvoll, danach sollte der Einzelimpfstoff gegen Schnupfen verwendet werden, bis nach drei Jahren wieder beides fällig ist. Habe ich das richtig verstanden?

Außerdem gibt es beim Paul-Ehrlich-Institut auch ein pdf-Dokument "Übersicht über die Immunitätsdauer der Tollwutkomponente in Veterinärimpfstoffen":
immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf

Mit Schneckchens Tierärztin habe ich mich beim letzten Mal etwas unterhalten können, es war gerade ruhig in der Praxis. Sie plädiert für jährliche Impfung vor allem, weil sie die Erfahrung gemacht hat, daß viele Tierhalter sich das einfach besser merken können - wechselnde Intervalle je nach Erreger überfordern viele Leute und die Tiere sind dann eben mal überhaupt nicht geimpft. Wenn ich bei ihr im Wartezimmer so schaue, glaube ich das auch sofort ... das waren immer unheimlich viele sehr einfach gestrickt wirkende alte Herrschaften einerseits und extrem junges Publikum andererseits.

Ich habe nun überlegt, unser jetzt rund zweieinhalbjähriges Schneckchen nächstes Jahr noch mal gegen Schnupfen+Seuche, aber nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut impfen zu lassen. Der zuletzt verwendete Tollwutimpfstoff Nobivac T hat laut Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts eine Immunitätsdauer von drei Jahren, bei Nobivac RCP muß - siehe oben - Schnupfen jährlich und Seuche alle drei Jahre aufgefrischt werden. Allerdings weiß ich beim Schneckchen nicht, was in ihrem ersten Lebensjahr passiert ist, und so soll sie nächstes Jahr nochmal das Doppelpaket bekommen. Danach will ich das Intervall auch bei Seuche auf drei Jahre verlängern. Klingt das schlüssig für Euch Impfexpertinnen - Edda? Petra Mortikater?

Liebe Grüße
Susanne

* Zitat von "http://www.pharmnet-bund.de/dynamic/de/index.html":
PharmNet.Bund.de ist ein Kooperationsprojekt der deutschen Zulassungsbehörden – Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) – mit dem Robert Koch-Institut (RKI) und dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), das in enger Zusammenarbeit mit den für die Arzneimittelüberwachung zuständigen Behörden der Länder koordiniert durch die Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) durchgeführt wird.

Beitragvon romulus » Do 2. Dez 2010, 11:32
Ich habe für mich nach Durchlesen vieler Literartur und auch Anschreiben an die Hersteller für folgendes Vorgehen entschieden:

Tollwut:
Auffrischungsimpfungen je nach Herstellerangeben alle 3 - 4 Jahre. Keinesfalls jährlich !

Katzenschnupfen/-seuche:
Bis zum 5. Lebensjahr jährlich, danach nur noch alle 3 Jahre (weil dann nur noch Seuche gefährlich werden kann)

Leukämie:
Jährlich bis zum 8. Lebensjahr, danach gibt es eine natürliche Altersresistenz.

Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke

Beitragvon romulus » Do 2. Dez 2010, 11:37
Schau mal - hier kannst Du die Informationen über viele Tierarzneimittel nachlesen. Nicht alle, weil das eine Schweizer Adresse ist, aber die meisten werden dort aufgeführt.

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Beitragvon romulus » Do 2. Dez 2010, 11:38
Du kannst z.B. Katzenschnupfen/-seuche jährlich zusammen mit Leukämie impfen lassen, dann musst Du nicht so oft zu TA!

Beitragvon Rohana » Do 2. Dez 2010, 12:30

Zitat
romulus hat geschrieben:
Schau mal - hier kannst Du die Informationen über viele Tierarzneimittel nachlesen. Nicht alle, weil das eine Schweizer Adresse ist, aber die meisten werden dort aufgeführt.

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Danke! Du hattest den Link schon mal gesetzt, ich hatte das wieder verschusselt ... Lesen könnte so einfach sein! ::?
Die Präparate heißen teilweise auch anders, aber das beim Schneckchen verwendete Nobivac habe ich gefunden: Nobivac RCP (deutsch) entpricht Nobivac TRICAT III ad us. vet. (schweizerisch).
Muß mich da jetzt mal durchpfriemeln ...

Liebe Grüße
Susanne

Beitragvon Rohana » Do 2. Dez 2010, 12:32

Zitat
romulus hat geschrieben:
Du kannst z.B. Katzenschnupfen/-seuche jährlich zusammen mit Leukämie impfen lassen, dann musst Du nicht so oft zu TA!

... von Leukämie hatte Schneckchens TÄ gar nichts gesagt bzw. auf meine Nachfrage wegen möglicher Impfsarkome sagte sie, das käme Ihres Wissens bei der Leukämieimpfung häufiger vor. ?!?

Liebe Grüße
Susanne

Beitragvon romulus » Do 2. Dez 2010, 13:47
Wenn Schneckchen Freigängerin ist, würde ich die Laukämie-Impfung unbedingt durchführen lassen!
Für die Enststehung des Impfsarkoms werden hauptsächlich die Tollwutimpfung und die Leukämie-Impfung verantwortlich gemacht, weil sie Aluminiumhydroxyd als Adjuvanz haben - aber es gibt jetzt gerade bei Leukämie eine adjuvanzfreie Imfung, die heißt Purevax FeLV, ich lass nur die geben! Und zusammen mit Katzenschnupfen/-seuche heißt sie Purevax RCPChFeLV.

Bei Tollwut gibt es leider keinen adjuvanzfreien Impfstoff, noch nicht.

Beitragvon Rohana » Do 2. Dez 2010, 14:10
Schneckchen ist Leinenfreigängerin bei uns im Garten. Madam hätte es gern anders, der Garten der Nachbarn ist natürlich der interessantere :roll: bzw. sie würde ihr Revier gern erweitern ... aber "dank" Hauptverkehrs-Durchgangsstraße eine Parallelstraße weiter wird das hier nix. Kontakt zu anderen Katzen hat sie nicht direkt, sehr selten Nase vor Nase mit dem Roten von zwei Häuser weiter - die anderen verbrummt sie vorher.

Das Leukämie-Infektionsrisiko ist dann eher gering bis null, oder? Den Eindruck hatte ich nach Lektüre diverser Internetseiten und möglicherweise hat uns die Tierärztin das deswegen nicht empfohlen. Anders als Tollwut, weil die Flattermichs ja auch gern mal in Wohnungen geraten. ::?

Liebe Grüße
Susanne

Beitragvon romulus » Do 2. Dez 2010, 14:46
Ja, dann braucht sie tatsächlich keine Leukämie-Impfung - wat´n Glück :D

Beitragvon Rohana » Do 2. Dez 2010, 17:26
Ich bin erleichtert - eine Impfung weniger und vor allem hab ich nix verbaselt! Mir war schon ganz blümerant.

Liebe Grüße
Susanne

Beitragvon mortikater » Do 2. Dez 2010, 20:22
Die adjuvanzfreien Impfstoffe sind leider von der Wirksamkeit her nicht so zuverlässig...
Petra - mit Keke, Lotta, Lina, Jona, Jussi und Matti - Mika, Marnie, Naomi, Mette, Tom und Kimi im Herzen

Beitragvon Rosi » Fr 3. Dez 2010, 10:25

Zitat
romulus hat geschrieben:
Ich habe für mich nach Durchlesen vieler Literartur und auch Anschreiben an die Hersteller für folgendes Vorgehen entschieden:

Tollwut:
Auffrischungsimpfungen je nach Herstellerangeben alle 3 - 4 Jahre. Keinesfalls jährlich !

Katzenschnupfen/-seuche:
Bis zum 5. Lebensjahr jährlich, danach nur noch alle 3 Jahre (weil dann nur noch Seuche gefährlich werden kann)

Leukämie:
Jährlich bis zum 8. Lebensjahr, danach gibt es eine natürliche Altersresistenz.

Oh toll, danke für die Auflistung.
In der Tierklinik die Ärztin ist für jährliche Auffrischung. Begründung: weil es einfacher ist als immer zu schauen, was jetzt fällig ist. :shock: Auch ne Einstellung. Ich habs beim letzten Mal erst nach zwei Jahren machen lassen und war am überlegen. Aber Max mit seinen 10 Jahren braucht dann doch eigentlich keine mehr, oder doch den Katzenschnupfen alle 3 Jahre?
Liebe Grüße Rosi

Beitragvon romulus » Fr 3. Dez 2010, 12:48
Bei einem 10 jährigen Freigänger würde ich alle 3 Jahre Tollwut und dabei gleichzeitig Katzenseuche/-schnupfen impfen lassen. Das kann man zusammen machen und diese Termine sollte man sich merken können ;-)
Weitere Impfungen sind nicht mehr notwendig.
Im Prinzip würde auch Tollwut alleine ausreichen, weil Katzenschnupfen älteren Katzen nicht mehr bedrohlich werden kann - aber wenn ein älteres Tier geschwächt ist, kann Seuche evt. zu einem Problem werden. Deshalb lasse ich das bei Socke (7 Jahre) jetzt alle 3 Jahre zusammen machen: Tollwut und Katzenschnupfen/-seuche.

Beitragvon nadia » Fr 3. Dez 2010, 13:43
Klasse, dass hier soviele Infos zusammengefasst sind!
Auch die Altersangaben.

Habe gerade mal nachgelesen: meine beiden wurden zuletzt mit Purevax geimpft - da ist das Impfintervall für Schnupfen jährlich und für Seuche nur alle drei Jahre. Gegen Chlamydien lasse ich nicht mehr impfen. Silvie hat letztes Mal doch recht heftig auf die Impfung reagiert... :(
Leukose brauchen sie zum Glück auch nicht als reine Wohnungskatzen.

Die Frage ist, ob die TA den Einfachimpfstoff überhaupt verwenden - hat jemand damit Erfahrungen?

Beitragvon romulus » Fr 3. Dez 2010, 13:58
Nadia, ich weiß nicht, ob es den Einfachimpfstoff gegen Katzenschnupfen und -seucheüberhaupt gibt - meistens wird es ja in einer zusammengemischt angeboten und ich bezweifkle eher, dass es Einzelimpfstoff gibt.
Aber eigentlich interessiert mich das auch weniger - denn ich lasse meine Katzen bis zum Alter von ca. 5 Jahren jährlich impfen und dann nur noch alle 3 Jahre, weil dann wirklich nur noch die Seuche evt. gefährlich werden kann.
Eine ältere Katze stirbt nicht an Schnupfen, kann es aber bei Immunschwäche an Seuche wohl tun.

Die Zusammenfassung dieser beiden Impfungen ist m.E. reine Geldmacherei und die Leute interessieren sich auch nicht, was wann geimpft werden muss. Deshalb habe ich mir einen eigenen Plan aufgestellt (den ich übrigens für Bob und mich auch habe),

Nachtrag: habe gerade bei MoPeichelt gelesen:
es gibt einen einzigen Impfstoff nur gegen Seuche, das ist Eurifel P

Ich bezweile aber, dass die TÄ den vorrätig haben, und wenn Du ihn für Deine Katzen bestellen willst, musst Du gleich 20 Flaschen kaufen, weil die nur in so großen Gebinden abgegeben werden.

kopiert von Rosi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!