Taubheit- Das Leben mit einer tauben Katze

03.03.2021 17:25
Profi-Samtpfote

Das Leben mit d/einer tauben Katze

Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft keine Vernunft. Wer sich in ein Kätzchen verliebt hat, lässt sich auch durch eine Behinderung wie Taubheit nicht von einer Adoption abhalten. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass die taube Katze auf vielfältige Weise isolierter als eine hörende Katze lebt, daher ein mehr an Zuwendung durch den Menschen gefordert ist.
Dieser Katze fehlt die Kommunikation ebenso wie alle akustische Reize. Ihre Welt ist um ein vielfaches kleiner gehalten, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Wer eines dieser bezaubernden Wesen zu sich nimmt, sollte einige Dinge beachten. Belohnt wird er durch eine besonders intensive Beziehung zu dieser Katze.

Eine taube Katze kommt ins Haus

Dem neuen Familienzuwachs stehen Ortswechsel, neuen Menschen und vielleicht auch neue Katzenfreunde gegenüber-viel für ein kleines Katzenleben. Diesem sollte man Sorge tragen.
Wir haben bisher unseren Neuankömmlingen ein Zimmer mit allem Notwendigen gerichtet und erst mal ankommen lassen. Bei hörenden Katzen kann man sich dazu setzen und leise mit dem Neuankömmling sprechen, dies entfällt nun ja hier. Mit der "verlängerten Hand" vielleicht einer Spielangel könnte man, nachdem das Tier das Zimmer erkundet hat, versuchen etwas Kommunikation aufzubauen.
Es kommt auf das Verhalten des Tieres an, das sollte man darauf ausrichten.

Vertrauen muss man sich erarbeiten.

Einzeln gehalten, spielt die Hörbehinderung der Katze kaum eine Rolle. Sie sollte möglichst nur im Haus oder auf einem eingezäunten Grundstück gehalten werden. Die Annäherung von Autos, Hunden oder anderen Gefahren kann sie erst wahrnehmen, wenn sie sichtbar werden. Dann könnte es zu spät sein.
Auch hier wäre ein Katzenkumpel wünschenswert und zudem hilfreich. Könnte sich das taube Tier doch etwas am Freund orientieren.

Die taube Katze kommt zu einer oder mehreren hörenden Katzen

Je jünger der taube Neuankömmling ist, desto besser ist die Chance, dass er sich gut integriert. Es geht nicht immer ohne Gefauche und Geschrei ab.
Die taube Katze hört diese Drohungen nicht. Auf der anderen Seite sind die hörenden Katzen verwirrt, weil das taube Tier sie ignoriert und damit sehr selbstbewusst wirkt. Man sollte sich möglichst wenig einmischen, die Katzen müssen ihre Rangordnung untereinander regeln.
Das Geschrei ist meist bedrohliche, als die Situation selbst. Ist die taube Katze noch sehr jung, hat sie einen Kitten-Bonus und wird nicht wirklich attackiert.

Unstimmigkeiten untereinander

Wie wir Menschen haben auch Katzen ausgeprägte Vorlieben. Manchmal stimmt einfach die Chemie zwischen alteingesessener Katze und dem Neuankömmling nicht. Dabei spielt die Taubheit nur bedingt eine Rolle. Im Tierfachhandel erhältlich sind u. a. Feliway (ein natürliches Wohlfühlpheromon für Katzen) oder auch Zylkene (dies ist ein Ergänzungsfuttermittel, das bei der Bewältigung von Angst und Stresssituationen hilft) erhältlich. Diese können sich mäßigend auf die Gefühlsregungen der Katzen auswirken.

Vor allem eines ist gefordert, und das ist Geduld und nochmals Geduld. Oft dauert es mehrere Wochen, bis Tiere sich akzeptiert haben. Sie mögen sich dann zwar immer noch nicht, tolerieren sich aber.

Die taube Katze gibt merkwürdige Geräusche

Taube Katzen sind in den meisten Fällen nicht stumm und erweisen sich oft als sehr gesprächig. Ihre Lautäußerungen sind gewöhnungsbedürftig, sie klingen meist deutlich anders als die hörenden Katzen. Da die Katze sich selbst nicht hören kann, hat sie auch wenig Kontrolle über die Lautstärke. Bei dünnen Wänden und empfindlichen Nachbarn kann eine taube Katze zum Problem werden. Vielleicht hilft ein Gespräch, um den Nachbarn zu besänftigen. Die Katze ist ja nur gelegentlich laut.

Die taube Katze randaliert

Hörende Katzen mögen keinen Lärm und vermeiden alles, was Lärm erzeugt. Eine taube Katze erschreckt sich nicht, wenn sie einen Topfdeckel auf den Fliesenboden schubst. Sie findet es amüsant, Gegenstände fallen zu sehen und befördert mit Leidenschaft den Inhalt ganzer Bücherregale auf den Boden. Sorge dafür, dass die Katze keine Gelegenheit hat, Schaden anzurichten. Freunde aufwendiger Dekorationen sollten sich überlegen, ob diese verzichtbar wäre.

Wobei zur Ehrenrettung gesagt sein muss auch die hörende Katzen-Fraktion kann ihre wahre Freude daran haben und es bleibt nicht nur beim Socken-Schubladen ausräumen.

Wie rufe ich die taube Katze, wenn es Futter gibt?

Lebt die Katze gut integriert in einer Gruppe mit anderen Katzen, orientiert sie sich am Verhalten der anderen Tiere. Wenn die Futternäpfe klappern und alle in die Küche rennen, schließt sich die taube Katze einfach an. Bekommt sie das nicht mit, weil sie grade schläft, frisst sie entweder später oder man weckt sie auf und zeigen ihr den gefüllten Napf. Sie wird sich umgehend am Futterplatz einfinden.
Auch die Zuhilfenahme eines Laser-Pointers, selbst eine normale Taschenlampe wäre denkbar.

Für eine taube Katze sind eines vor allem wichtig: die Kommunikation und Interaktion mit ihrem Menschen.

Wo fühlt sich eine taube Katze besonders wohl?

Taube Katzen sind angreifbarer als hörende Tiere. Meist fühlen sie sich besonders wohl, wenn sie zum Dösen und Schlafen einen Platz haben, der nur an einer Seite zugänglich ist. Oft sind sie von Katzen-Transport-Boxen begeistert und suchen sie freiwillig auf.

Zum Schluss noch eine Besonderheit: Katzen empfinden es als überaus unhöflich, wenn der Blickkontakt gesucht wird. In die Augen starren ist einfach unhöflich und kann zu fauchen oder Pfotenhieben führen.
Bei einer tauben Katze ist das anders. Da sie sich überwiegend über das Sehen orientiert, nimmt sie auch intensiven Blickkontakt auf. Das irritiert hörende Katzen. Im Laufe der Zeit gewöhnen sie sich jedoch an das scheinbar schlechte Benehmen ihres tauben Gefährten.

Die meisten tauben Katzen leben problemlos ein glückliches Katzenleben mit ihren Menschen und anderen Katzen. Es ist bewundernswert, wie sie mit ihrer Behinderung unbeschwert leben.

Es gibt sicher vieles was über eine taube Katze zu berichten ist. Ich kenne die Situation nur aus meiner Erfahrung mit meiner im Alter taub gewordenen Katze. Da hier auch Demenz-Verhalten einfloss, war es eine etwas andere Ausgangssituation.
Ich hoffe, die Ausführung spiegelt dennoch meinen Eindruck über das Zusammenleben mit einer tauben Katze.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
06.03.2021 17:18
Profi-Samtpfote

Hihihihihi, war von Euch noch jemand dabei, als Afras Pepe mitten in der Nacht den Fernseher eingeschaltet hat?

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2021 19:42
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Ein echtes Unikat

Wo steckt afra eigentlich? Noch so verlorener Fori

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
07.03.2021 09:15
Profi-Samtpfote

Ich hab sporadisch Kontakt zu ihr, ich piek sie mal nochmal an.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
19.01.2022 21:26
Quasselstrippe

�� ich finde es klasse das hier noch an Pepe gedacht wird . Ich denke jeden Tag an ihn und werde ihn nie vergessen

Antworten

Beitrag melden
20.01.2022 22:13

Oh ja..unvergessen der weiße Schöne 🤩🥰

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

Antworten

Beitrag melden
25.01.2022 20:43
Quasselstrippe

Ich bin echt gespannt wie es mit Magnus wird, heute habe ich die schutzverträge unterschrieben 😊

Antworten

Beitrag melden
25.01.2022 20:57

Ich bin sehr !!! gespannt und find s toll Heidi 👍🤩

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

Antworten

Beitrag melden
26.01.2022 22:09

Wie toll!!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
30.01.2022 11:17
Quasselstrippe

Die beiden sind jetzt ja da , bijou versteckt sich weiterhin aber Magnus scheint irgendwie schräg er will immer an das Gesicht und meinen Freund beißt er immer in die Ohrläppchen oder in die Wange, es blutet nicht aber tut wohl weh. Er folgt uns auf Schritt und Tritt und weint wenn einer den Raum verlässt. Vor einer halben Stunde haben wir uns ins Bett gelegt Magnus war fest am schlafen und ich bin aufgestanden drei Minuten später hörte ich ein auaaaa. Er ist völlig überdreht und kaum zum ruhen zu bewegen.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2022 11:29 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 11:30)

Unsere Sugar war an den ersten Tagen bei uns auch total aus dem Häuschen und überdreht . Allerdings war sie vorher bereits einmal vermittelt worden und muss auch bevor sie ins Tierheim kam schon mal ein Zuhause gehabt haben. Nach den ersten Tagen beruhigte sie sich dann endlich und holte erstmal eine Menge Schlaf nach.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!