Appetitlosigkeit

• Seite 1 von 8
28.02.2021 21:18
Kratzbaumstürmer

Hallo ihr Lieben,
Ich bin noch neu hier und hoffe, dass ich hier Rat und Trost finden kann.
Ich weiß leider nicht wie ich meine ganze Thematik kurz beschreiben kann, da es im Grunde so umfangreich ist. Um es erstmal kurz zu halten, geht es darum dass mein Kater Merlin appetitlos ist, er hat vor zwei Wochen 6 Zähne gezogen bekommen, eine Zahnwurzel war gespalten, 3 Zähne von einem Zahnwurzelspitzenabzess betroffen, die Narkose hat er nicht gut verkraftet und das anschließende Antibiotikum nicht vertragen, reagierte mit Durchfall und Bauchschmerzen. Weil er dann komplett das fressen eingestellt hat, war er 4 Tage stationär in der Tierklinik. Er bekommt jetzt zum Appetit anregen Mirtazapin seit ein paar Tagen, ich weiß nicht ob ich zu viel erwarte aber durchschlagend ist die Wirkung nicht. Er hat vorher immer Trockenfutter gefressen, das scheint ihm gerade schwerer zu fallen, habe unzähliges Nassfutter ausprobiert bisher aber noch nichts gefunden was richtig gut geht. Er hat deutlich abgenommen, schläft viel, Fell ist stumpfe, trinken tut er gut, Urin und Kot in Ordnung. Er hat eine Nahrungsmittelallergie, ich weiß aber nicht worauf, Geflügelrichtung wurde aber bisher alles vertragen. Hochkalorische Flüssignahrung mochte er nicht.
Was kann ich noch tun? Ich wäre für Ideen und Austausch sehr dankbar.
Liebe Grüße Vicky

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 21:30
Quasselstrippe

Hallo Vicky,

herzlich Willkommen im kleinen Katzenforum.
Dein Anlass ist ja leider nicht so toll und dein Merlin hat ja auch ne echt üble OP hinter sich.
Wie alt ist er denn? Wenn er 4 Tage in der Klinik war, haben sie ihn ja bestimmt durchgecheckt mit Blutbild und sowas? War da alles soweit ok?
Hast du mal probiert, ob er "echtes" Fleisch mag, also kleingeschnittene Hähnchenbrust, ein bisschen in Wasser gedünstet? Oder sein Trockenfutter einzuweichen?

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 21:59
Kratzbaumstürmer

Hallo Elvira,
Merlin ist 14 Jahre alt. Im Oktober habe ich - aber natürlich auch Merlin - den anderen Kater verloren, dann begann das Gewicht zu schwanken und auch das Gewicht, im Grunde ist alles abgeklärt worden, Blutbild ist richtig top, Ultraschall und Röntgen in Ordnung, Herzultraschall zeigt minimale Veränderungen aber nicht behandlungsbedürftig aktuell, Urin war in Ordnung bis auf etwas Harngries, Kotuntersuchung war in Ordnung, im Grunde wurde echt alles geschaut. Die Zähne sahen von außen super aus aber da sonst nichts so richtig gefunden wurde, wurde dann am 15.2. ein CT und ein Kieferröntgen gemacht, da zeigte sich dann das mit den Zähnen doch einiges nicht in Ordnung ist, da man etwas in der Nase sah, wurde noch endoskopisch geschaut und Proben entnommen, eine Nasenseite ist mit Sekret dicht, er hat eine Rhinitis, am ehesten allergisch bedingt aber der Auslöser muss nicht aktuell sein, sollte mit Cortison behandelt werden, wurde aber erstmal nach hinten verschoben. Die Zähne wurden gemacht, dann kam er nach Hause, in den kommenden Tagen war es erst in Ordnung und dann aber Durchfall und aufhören zu fressen, daraufhin dann Klinik, Infusionen und die gingen davon aus dass er das Antibiotikum nicht vertragen hat weil er auch Bauchschmerzen hatte. Blutbild nochmal gemacht und Ultraschall aber alles gut, ex wurde nichts anderes gefunden. Seit Donnerstag hab ich ihn wieder zuhause, mit Mirtazapin. Trockenfutter scheint ihm schon schwerer zu fallen beim fressen, vielleicht fühlt es sich noch unangenehm an und er braucht Zeit um sich daran zu gewöhnen? Vielleicht drückt das noch an den Stellen. Nassfutter ist generell noch nicht so sein Favorit, das ging mal besser mal schlechter aber er plädierte schon immer eher auf sein Trockenfutter. Das hatte aber auch mit dem anderen Kater zu tun, aber das führt zu weit. Jetzt ist es in der Lage natürlich noch schwerer ihn mit Nassfutter zu ködern, vielleicht bleibt ihm das auch unangenehm kleben jetzt weswegen er nicht so mag. Ich denke Nassfutter riecht auch schwächer wo seine Rhinitis dann zum tragen kommt. Trockenfutter einweichen mag er nicht, hab dann noch Trockenfutter gemörsert und drüber gestreut, mag er auch nicht, Nassfutter erwärmen mag er auch nicht, mit Bierhefe verfeinern mag er auch nicht. Was ganz gut geht jetzt ist von Almo Nature Hühnerbrust, aber nur Fleisch pur ist ja auch keine Dauerlösung, hab es mal versucht mit anderem Nassfutter zu mischen, mag er aber auch nicht. Hab jetzt noch tausend Marken bestellt um zu probieren aber alles in der Geflügelrichtung weil ich weiß dass er das verträgt. Hatte jetzt mal geschaut nach Calo Pet, Nutri Cal, Nutri Plus, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll wäre. Das Rekonvales Toni um mochte er nicht und bei vielem anderen ist dann Rind oder Schwein drin und da bin ich dann unsicher, z. B. Kattovit Aufbaukur.
Ich könnte noch Peritol versuchen aber die Tierklinik meinte ich soll es erstmal mit Mirtazapin versuchen.
Ich bin schon sehr verzweifelt weil ich das Gefühl habe ich schaue ihm beim verhungern zu und im Grunde ist er doch gesund organisch, also dass es eigentlich keinen richtigen Grund gibt warum es nicht mehr wird. Ihn jetzt so dicht nach dem anderen Kater zu verlieren macht mir richtig Angst.
Liebe Grüße Vicky

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 22:26
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Hallo und herzlich Willkommen,

wenn der Grund auch ein trauriger ist.

Die Lebensmittelinverträglichkeit ist natürlich ein Problem. Da kann man nicht aus dem Vollen schöpfen.

Zähne sind jetzt aber definitiv ok?!
Nicht, dass irgendwo etwas vergessen wurde?!

Wie Ute schon geschrieben hat, würde ich es auch mal mit purem Fleisch probieren. Du kannst das Geflügel ja im Ofen garen, wenn roh nicht dein Fall ist. Hähnchenbrust, Putenbrust
Wenn das klappt, kann man ggf. Supplementieren.
Hast du andere Trockenfuttersorten versucht? Vielleicht was mit Ente?
Wie sieht es mit Leckerchen aus?
Trockenfleisch?

Wie ist das sonstige Verhalten?

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 22:42
Kratzbaumstürmer

Hallo und danke für die Nachricht!
Es wurde noch ein Kontrollröntgen gemacht und da war alles in Ordnung, ich kann mich nur darauf verlassen, noch eine Narkose würde er auch glaube ich gar nicht überstehen, er ist recht schlecht wach geworden.
Merlin hat lange Zeit von Royal Canin Sensitivity Control gefressen, das ist mit Ente und nicht hydrolisiert daher hab ich in der Richtung "experimentiert", seit Oktober hab ich daher von Vet Concept Das Trockenfutter mit Ente, das hat er aber schlechter gefressen als das von Royal Canin aber schon seine Mengen davon gefressen. Hast du einen Tipp für ein gutes Trockenfutter? Trockenfleisch hab ich jetzt auch bestellt, ich habe hier bald einen eigenen Shop😁. Probiere mich auch durch unterschiedliche Nassfutter. Wenn er von Almo nature das Hühnerbrust frisst und dazu noch etwas Trockenfutter wäre dann der Bedarf an Mineralien und Nährstoffen gedeckt? Ich glaube nur mit dem Almo nature würde es dann eine Mangelernährung.
Liebe Grüße Vicky

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 22:54
Kratzbaumstürmer

Ach und zum sonstigen Verhalten, Freitag und Samstag wirkte er ziemlich erregt, hat viel gequatscht was er so in der Art sonst nicht macht und war noch übertrieben verschmuster als sowieso schon, ich fand aber auch dass er da zu viel Mirtazapin hatte und hab es reduziert, seither schläft er mehr aber es wirkt besser so für mich. Mit dem fressen konnte ich keinen Unterschied bei der Reduzierung feststellen bisher.
Merlin ist insgesamt seit Kasi nicht mehr ist verändert, er war von beiden eigentlich der selbstbewusstere und eigenständigere, aber ich merke jetzt dass Kasi ihm viel Sicherheit gegeben hat, denn seit er alleine ist, ist er doch verändert, noch sehr viel anhänglicher, eigentlich hab ich das Gefühl ich habe ein Baby, er meldet sich teilweise wegen Hunger, ich muss ihn dann aber zum Napf begleiten. Er ist auch eigentlich ständig bei mir. Insgesamt ist er jetzt ruhiger als vor der OP aber er hat schon auch Phasen wo er am Kratzbaum hängt oder auf seinen Schrank springt und durch die Wohnung läuft aber so richtig agil ist er nicht, hat vielleicht gerade weniger Energie oder muss die Klinik noch verdauen.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 22:55
Kratzbaumstürmer

Die Klinik hatte mir Fotos geschickt als er dort war, das fand ich sehr lieb. Mein Baby 💕

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 02:27

Ich hoffe, hier ist jemand dabei, der etwas zu den Mengen an Fertigfutter sagen kann, die erforderlich ist, um den Bedarf an Nährstoffen zu decken. Steht auf den Almo Nature Tütchen nichts drauf?

Trockenfutterempfehlung wird schwierig. Wir füttern wahrscheinlich alle nass... bin mir gerade nicht sicher.
Trockenfutter selbst gibt es hier z.B. nur als Leckerli und bei einem streue ich noch etwas über das Nassfutter, weil er es von früher kennt und ohne nicht frisst
Ich achte immer nur auf hohen Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker
Vielleicht würde dir auch ein Futter mit kleinen Pellets helfen, weil sie sich besser fressen lassen und weniger gekaut werden muss. Gibt es auch viele...

Was bei meiner Mäckelkatze noch hilft sind die Maltcreme Tütchen von Miamor. Die mache ich regelmäßig auch mal über das Nassfutter und dann frisst er es mit.

Merlin ist unfassbar schön!
Genau mein Fall

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 06:48
Quasselstrippe

Bei Lucy wurde letzen Herbst beim Zähnecheck u.a. zwei Fangzähne entfernt/gezogen.
Danach durfte sie (unserer Trockenfutter-Junkies) eine Zeit lang nur weiches Futter bekommen, ich mein es war ne Woche oder so.

Einzig zur Medikamenten gäbe, gab es kausticks...weil ich sonst die Tablette nicht in die Katze bekommen hätte.

Bei uns gibt es Leonardo Adult Geflügel Grainfree.
Allerdings nur morgens ein bisschen, ansonsten nur Nassfutter.

Was bei beiden gut geht, wenn nichts geht Thunfisch im eigenen Saft.

Haben hier das Problem... Lucy sollte abspecken und Flocke dürfte ruhig bisschen mehr auf den Rippen haben.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 07:53
Profi-Samtpfote

Hallo Vicky,

herzlich willkommen hier bei uns!

Wenn Merlin das Almo Nature frisst, ist das ja erstmal gut. Ich würde mir nicht gleich Sorgen um Mangelernährung machen, sondern ihn damit erstmal wieder ans Fressen bringen. Notfalls gäbe es auch noch sowas wie easy barf und das andere, dessen Namen mir gerade entfallen ist , womit man supplementieren kann.
Wie äußert sich denn die Unverträglichkeit sonst, bzw., wie habt Ihr sie bemerkt?
Sind die Bauchspeicheldrüsenwerte mit untersucht worden bei der großen Blutabnahme?

Ansonsten würde ich jetzt mal denken, dass das Antibiotikum die Darmflora ganz ordentlich durcheinander gewirbelt hat. Das kann sich auch auf den Appetit auswirken, vermute ich. Da wäre es gut, die Darmflora wieder aufzubauen mit einem entsprechenden Präparat.
Bei einem 14jährigen mit Magen/Darm-Problemen könnte man auch mal auf Verdacht B12 geben, recht hochdosiert. Ich schreibe da gerne später noch was dazu, muss mich hier jetzt ein bisschen beeilen.
Und dann kenne ich noch den Effekt, dass durch zu wenig fressen zu viel Magensäure unterwegs ist - gibt es da irgendwelche Anzeichen? Schmatzen, Rülpsen, irgendwie sowas?

Ich drück Euch die Daumen, dass der gute Merlin bald wieder auf die Pfoten kommt.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 09:16
Kratzbaumstürmer

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin überhaupt kein Fan von Trockenfutter, dass er es so kennt bzw bekommt, kam durch Kasi. Bei ihm war die Nahrungsmittelunverträglichkeit so schlimm dass er 2x mit Gastritis und 1x mit Pankreatitis in der Tierklinik war und ich dann immer das Futter wechseln musste, er hat dann von Hill's das z/d bekommen, davon aber nur das Trockenfutter akzeptiert, ich war einfach nur froh dass er das dann über einige Jahre gut vertragen hat. Da er aber recht futterneidisch war und auch immer geschaut hat was Merlin bekommt, habe ich Merlin auch auf das Trockenfutter begrenzt, denn wenn ich Nassfutter gegeben hätte dann hätte Kasi seins nicht mehr gefressen weil er eifersüchtig gewesen wäre. Bei Merlin scheint zumindest etwas mehr Spielraum zu sein was das Futter angeht aber ich will es auch nicht überreizen. Neben all der Trauer um Kasi ist es futtertechnisch eine Chance für ihn, ich habe dann auch Nassfutter mit eingebaut aber es ist nicht so leicht und jetzt akut natürlich schon gar nicht.
Kleinere Pellets ist eine gute Idee, da werde ich mal schauen. Ich dachte vielleicht kennt trotzdem jemand so halbwegs gutes Trockenfutter, da gibt es ja sicher dennoch auch Unterschiede.
Der Pankreas Schnelltest war abnormal, für mich ein großer Schock weil meine erste Katze daran gestorben ist und Kasi das auch zweimal hatte, gestorben ist er vermutlich nicht daran weil ich es am Schluss nicht richtig geglaubt habe aber für mich ist Pankreatitis einfach ein Trauma. Das Blut wurde dann eingeschickt und dann kam Entwarnung, der Wert war super 1, irgendwas. Ich weiß nicht warum der Schnelltest abnormal angezeigt hat...
Ich komme zwar nicht auf den Namen aber es gibt einen Nierenvorwert, der wurde auch ermittelt, normal ist meine ich bis 14 und er ist bei 15, das ist nicht so schlimm und der normale Nierenwert war top. Vitamin B12 und ich glaube noch was anderes war im Dezember mal geguckt worden weil was am Darm vermutet wurde aber die Werte waren auch gut, ich weiß nicht ob man dann trotzdem B12 geben könnte bzw ob es was bringt.
Ich habe heute morgen das Gefühl dass er teils häufig hintereinander schluckt, ich weiß gar nicht richtig wie Schmatzen bei Katzen ist aber ich hab ihm jetzt mal Omep gegeben, ich glaube aber das ist in den letzten Tagen nicht der Grund gewesen, in der Tierklinik hatte er auch was gegen Übelkeit, Schmerzen und für den Magen bekommen und trotzdem nicht gefressen. Ich denke durch das Antibiotikum hatte er aber schon Schmerzen und Unwohlsein, der Kot war recht breiig und er schien Blähungen zu haben. Ich würde ihm gerne was für die Darmflora geben aber das nimmt er nicht freiwillig und ich versuche im Moment so wenig unter Zwang zu machen wie möglich, die zwei Tage bevor er stationär in die Tierklinik kam hatte ich ihn gefüttert bzw ihm das Futter eingeflösst, er hat es zwar irgendwie mit sich machen lassen aber ich glaube damit nehme ich ihm dann noch Motivation selbst zu fressen und daher solange er irgendwas selbst frisst vermeide ich das grad.
Ich wünsche euch einen sonnigen Tag!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 10:44

Hallo Vicky und herzlich willkommen.

Almo Nature ist in der Tat kein Alleinfutter, aber wie schon gesagt wurde, jetzt ist erst einmal wichtig, dass er überhaupt etwas frisst. Wenn er lieber Trockenfutter mag (ich bin auch kein Fan), dann kann ich Dir Applaws empfehlen, da ist wirklich ein hoher Fleischanteil drin und die Stücke sind klein. Wenn er das zusätzlich zum Almo Nature futtert, sind da ja die erforderlichen Nährstoffe drin, so dass so schnell keine Unterversorgung auftreten kann.

Der Nierenwert, den Du meinst ist wahrscheinlich der SDMA Wert, der schon früher Nierenprobleme anzeigt als die übrigen Werte. Man kann davon ausgehen, dass dieser Wert bei älteren Katzen immer etwas aus der Norm fällt, denn es ist normal, dass Organe mit den Jahren nicht mehr 100 %ig arbeiten. Das ist bei uns nicht anders. Bei der leichten Erhöhung würde ich nicht annehmen, dass die Probleme aus dieser Richtung kommen.

Ich gehe auch davon aus, dass es noch um Nachwirkungen der OP geht, zumal Merlin ja einige Probleme mit Narkose und Antibiotikum hatte, da muss der Körper sich erst erholen. Appetit sollte er aber längst wieder haben. Sind die Abzesse denn jetzt abgeheilt, das muss ja fürchterlich weh tun. Ein weiterer Grund könnte sein, dass er das Futter nicht gut riecht, wenn die Nase verstopft ist, aber da hast Du ja schon einiges probiert.

Was Du ihm noch geben könntest ist SEB Slippery Elm Bark. Dieses Naturheilmittel wirkt sich gut auf den Magen-Darm-Trakt aus und hilft auch bei Entzündungen. Hier kannst Du das nachlesen. Das mag allerdings auch nicht jede Katze. Einen Versuch wäre es aber wert.

Liebe Grüße Rosi

....................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 11:42

Bei kleinem Trockenfutter hätte ich jetzt zuerst auch an Applaws gedacht.

Aufbau Darmflora ist eine gute Idee!
Die Ulmenrinde hatten wir auch schon. Kam aber nicht so gut an.
Wir hatten später Dr. Wolz Kapseln. Sind eigentlich für den Menschen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es hilft

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 14:16
Kratzbaumstürmer

Danke schön, das ist sehr lieb von euch!
Ich hatte heute mit einer Futterfirma zwecks Beratung telefoniert, das hat mich aber mehr verunsichert als weitergebracht. Die Dame sagte dass die meisten Katzen gerade auf Geflügel und Rind mit einer Unverträglichkeit reagieren und dass sie sich nicht vorstellen kann dass er Geflügel verträgt und ich soll lieber außergewöhnlicheres Fleisch ausprobieren wie Känguru. Meine Tierheilpraktikerin sagt immer sie hält von so Sorten nichts, sie würde immer Fleisch wählen was Katzen auch natürlich zu sich nehmen würden. Also das Trockenfutter von Royal Canin mit Ente hat er jahrelang vertragen meiner Ansicht nach, kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Juckreiz, auch im Ultraschall Magen und Darm immer in Ordnung. Seit Oktober bzw schon September hab ich mit Nassfutter angefangen und da immer in der Geflügelrichtung und seither hat er such nie offensichtliche Beschwerden gehabt und ich denke das müsste man ja spätestens dann im Ultraschall sehen ob da etwas entzündet ist, dann wären die Wände ja z. B. verdickt.
Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, bleibe ich bei Geflügel und kann mich da recht sicher fühlen oder hat er doch Beschwerden wie Übelkeit und Bauchschmerzen und ich merke das nicht. Ich habe halt Angst jetzt wer weiß wie zu experimentieren und dann mache ich alles nachher noch schlimmer weil dann noch seine Unverträglichkeit eskaliert.
Liebe Grüße Vicky

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 14:35

Ich würde auf dein Gefühl hören und wenn das Geflügel sagt, nimm Geflügel!

Ente ist ja jetzt auch kein Standardgeflügel. Vielleicht davon bisschen öfter was?!

Vielleicht ist es auch nicht die Fleischsorte sondern fettiges Fleisch/ Fisch oder die Zusammensetzung...

Wenn er das Almore Nature verträgt kann das Huhn ja nicht falsch sein. Sonst hätte er wahrscheinlich ja Durchfall oder Ausschlag oder sonst was...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!