Appetitlosigkeit
Hmm, das sollte ja jetzt schon besser geworden sein wenn es von der Entzündung kommen sollte.
Wie ist sie denn so beim Fressen? Will sie fressen oder geht sie gar nicht dran?
Habt ihr mal sowas wie Thunfisch ausprobiert?
Ich mußte der Rüdel neulich vor ubd nach ihrer Zahnziehung ein AB geben. Ich habe es in Rinderhack rein getan und das dann mit Kochschinken eingewickelt. Ging problemlos in die Katze rein.
Heute Morgen maunzte sie als ich mit dem Napf zu ihr kam. Dann warf sie einen Blick hinein und legte sich wieder hin. Später konnte man sehen, dass sie ganz wenig davon gefressen hatte.
Gerade haben wir ihr nochmal etwas Futter hingestellt, aber sie möchte es nicht 😦
Seit gestern Abend haben wir drei verschiedene Futtersorten ausprobiert, alles Futter, dass sie normalerweise mag.
Thunfisch haben wir leider nicht im Haus. Vielleicht besorge ich morgen welchen. Vielleicht fahren wir morgen auch zum tierärztlichen Notdienst.
Wir waren um 10 Uhr bei der Tierärztin, die an diesem Wochenende Notdienst hat.
Beim Abhören hatte die Not-Tierärztin bereits den Verdacht, dass Lilly Wasser in der Lunge haben könnte. Außerdem deutete ihr schweres Atmen, das uns erst gestern Abend auffiel, darauf hin. Beim Röntgen des Brustraums wurde dieser Verdacht bestätigt. Lillys Lunge ist so voller Wasser, dass ihr kaum noch Volumen zum Atmen bleibt. Inzwischen scheint mir ihr Atmen aber nicht mehr ganz so schwer zu sein.
Unsere Tierärztin hatte bei Lilly schon mal ungewöhnliche Herzgeräusche festgestellt. Im Mai oder Juni wurde sie daher nochmal deswegen abgehört, aber damals war es noch nicht so schlimm, dass es eine Herzultraschalluntersuchung gerechtfertigt hätte. Die Assistenztierärztin stellte am Mittwoch ebenfalls diese Geräusche fest, aber die waren kaum hörbar.
Nach Meinung der Not-Tierärztin hat Lilly eine Herzinsuffizienz, und wenn wir nicht gekommen wären hätte sie das Wochenende nicht überlebt (!).
Eine Blutuntersuchung konnte nicht vorgenommen werden, weil die TÄ befürchtete, dass Lilly in ihrem derzeitigen Zustand bei der Blutabnahme einen Herzinfarkt bekommen könnte. Die Blutuntersuchung soll daher erst in der übernächsten Woche stattfinden.
Lilly bekam eine Spritze zur Entwässerung und eine zur Stärkung ihres Herzens. Im Laufe das Tages sollte es besser werden, falls nicht, sollen wir uns morgen nochmal melden. Lilly wird in den nächsten Stunden wohl öfter Pipi machen müssen. Momentan schläft sie. Nachher biete ich ihr nochmal etwas Futter an.
Wir bekamen ein Fläschchen Prilium mit. Das ist ein Mittel zur Behandlung einer Herzinsuffizienz, das eigentlich für Hunde ist. Außerdem soll Lilly ab morgen täglich eine Tablette Furotab zur Entwässerung bekommen. Diese beiden Medikamente wird sie für den Rest ihres Lebens nehmen müssen. Wie wir das mit der Eingabe der Tablette handhaben, wissen wir noch nicht ![]()
Die Diagnose vom Mittwoch muss deswegen nicht falsch gewesen sein. Die Zahnfleischentzündung habe ich ja selber gesehen. Durchaus möglich, dass Lilly deswegen in den Tagen davor weniger futtern mochte.
Steil bergab ging es erst am Donnerstagabend. Dabei hatte Lilly Morgens noch relativ gut gefressen.
Gekostet hat es mich heute übrigens 236,13 Euro, aber das ist momentan nebensächlich.
An Reconvales Tonicum habe ich vorhin nicht gedacht, sonst hätte ich danach gefragt. Schaden kann es ja nicht. Leider habe ich auch keines mehr Zuhause.
Tip für Tabletten .In der Apo kannst kleine Leerkapseln bestellen. Tablette mörsern , einfüllen etwas Leckerpaste oder ähnliches geben damit schon Speichelfluss da ist und ab in die Katz. Hat bei Mutzz IMMER gefunzt..Das schmeckt nämlich nach nix. Im Gegensatz zu manchen Medis. .
Gut, dass du beim TA warst. Wasser in der Lunge ist sehr gefährlich. Ich nehme an, Herzschall wurde noch nicht gemacht? Das würde ich dann in naher Zukunft mal nachholen, damit man genau weiß, was im Argen liegt. Jetzt ist natürlich erst einmal wichtig, dass das Wasser raus kommt.
Um die Fressunlust musst du dir glaube ich keine Gedanken machen. Wenn man kaum Luft bekommt, schmeckt es nicht bzw. ist sehr mühsam. Ich gehe davon aus, dass sie auch wieder futtern wird, wenn die Entwässerung greift.
Max kriegte auch Prilium und Entwässerungstabletten. Die waren recht klein und er nahm sie gerne in einem Stück dieser Stängelchen. Da musst du einfach ausprobieren, was bei Lilly am besten funktioniert. Manche nehmen auch gerne in etwas Leberwurst oder Schlecksnacks.

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Zitat von Anke im Beitrag #112
Tip für Tabletten .In der Apo kannst kleine Leerkapseln bestellen. Tablette mörsern , einfüllen etwas Leckerpaste oder ähnliches geben damit schon Speichelfluss da ist und ab in die Katz. Hat bei Mutzz IMMER gefunzt..Das schmeckt nämlich nach nix. Im Gegensatz zu manchen Medis. .
Danke für den Tipp, auf den ich vielleicht am Montag zurückkomme!
Morgen probiere ich es erstmal mit dem Tablettengeber, wenn das nicht klappt, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Leider war es bisher so, dass sie die Tablette immer fand und ausspuckte- egal ob sie in Leberwurst, Kaustange oder Malzpaste versteckt war.
In der Zwischenzeit verrichtete Lilly einmal ihr kleines Geschäft, trank dreimal etwas Wasser, futterte aber leider nur 5 g Feuchtfutter. Ihr Atem ist immer noch relativ schwer, aber es ist deutlich besser als heute Vormittag.
Hier noch ein aktuelles Foto:

Ein Herzultraschall wurde bei Lilly noch nicht gemacht, @Rosi
Am Dienstag habe ich einen Termin mit Sugar bei der TA-Praxis, zu der wir normalerweise gehen. Dort werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Ich brauche schließlich noch Nachschub an Furotab-Tabletten und kann bei der Gelegenheit gleich Termine für die Blutabnahme und für die Herzultraschalluntersuchung ausmachen.
Wir waren vorhin nochmal bei der Tierärztin, die an diesem Wochenende Notdienst hat, denn Lilly hat seit der Kleinigkeit gestern nichts gefressen, und heute Morgen gegen 5 Uhr hatte sie Probleme, Luft zu bekommen.
Bei der TÄ war Lilly deutlich munterer als gestern, aber auf dem Behandlungstisch war sie sehr stark am "pumpen", was schon sehr beängstigend aussah
. Es kam eben die Angst dazu. Dabei maunzte sie jämmerlich, was sie sich normalerweise beim Tierarzt nicht trauen würde.
Sie bekam dann nochmal jeweils eine Spritze zur Entwässerung und für die Stabilisierung ihres Herzens. Dazu bekam sie nochmals ein Antibiotikum gegen ihre Zahnfleischentzündung und auf unsere Bitte hin auch Metacam gespritzt.
Es wird wohl demnächst noch ein Zahn gezogen werden müssen, denn die TÄ entdeckte eine Zahnwurzelentzündung ☹️
Im September steht also Einiges auf dem Programm, denn neben dem Herzultraschall soll ja auch noch mal Lillys Blut untersucht werden, um festzustellen, ob mit Leber und Nieren alles OK ist. Vorher muss Lilly aber erstmal wieder richtig fit werden.
In einer Stunde biete ich ihr wieder etwas Futter an. Hoffentlich frisst sie dann etwas mehr.
Die arme Kleine ... Als Asthmatikerin weiß ich, wie fürchterlich es ist, nicht richtig Luft zu bekommen. Selbst für mich als Mensch, der sich die Ursache erklären kann, ist das einfach schrecklich beängstigend.
Entwässerung kann halt dauern ... Man kann ja an verschiedenen Stellen in diesen komplexen Regelkreis im Organismus eingreifen, unter Umständen braucht man daher noch ein zusätzliches oder ein anderes entwässerndes Medikament (Diuretikum). Bei meiner Mutter waren es mal drei verschiedene täglich, dazu noch ein weiteres, das mehrfach als Infusion gegeben wurde (sie hat 7! kg Wasser verloren damals).
Vielleicht hat Lilly jetzt per Injektion auch was anderes bekommen als Furotab (das ist Furosemid, auch beim Menschen im Einsatz).
Später (wenn die akute Situation behoben ist) muß man dann halt schauen, daß man mit einer niedrigen Dauerdosis die Flüssigkeitsansammlung nicht mehr so groß werden läßt.
Eine Entzündung wie bei Lilly jetzt am Zahn geht auf die Dauer auch aufs Herz ... das ist natürlich ein Teufelskreis.
Und daß die Süße nun ausgerechnet so ein raffiniertes Etwas ist, das die Medikamente fein säuberlich aussortiert ... möh.
Da wäre sowas Verschlecktes wie mein Sternen-Schneckchen einfacher zu händeln, mit Leckerli ging alles in die Katz.
Zitat von Rohana im Beitrag #118
Vielleicht hat Lilly jetzt per Injektion auch was anderes bekommen als Furotab (das ist Furosemid, auch beim Menschen im Einsatz).
Ja, davon gehe ich aus.
Lilly war übrigens vorhin zum zweiten Mal an diesem Tag auf dem Klo, und es kam wieder ein recht großer Klumpen dabei zusammen.
Heute Mittag fraß sie nur 4 g Nassfutter. Vorhin fand ich doch noch eine Dose Thunfisch im eigenen Saft in meinem Vorratsschrank und gab ihr etwas davon. Sie schaffte immerhin ca. 15 g. Später biete ich ihr nochmal etwas davon an.
Positiv ist auch, dass sie mehrmals einiges getrunken hat. In einem anderen Forum schrieb mir jemand, dass dies die Entwässerung "ankurbeln" würde.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten