Appetitlosigkeit
Ich schließe mich an. Das beste Futter ist das, was er frisst.
Bei Nassfutter find ich auf die Heizung stellen nicht so schlimm, aber bis das zimmerwarm ist, ist es wahrscheinlich furztrocken. Rohes Fleisch langsam zu erwärmen ist halt fatal, weil alles, was evtl an Bakterien oder gar Salmonellen dran sitzt, sich dann vermehrt wie blöd.
Ich möchte natürlich dass seine Beschwerden nachlassen und wenn mir suggeriert wird dass die von der falschen Ernährung kommen dann fällt es mir schwer bei dem zu bleiben wie es ist, dann hab ich das Gefühl ich muss etwas ändern. Wie gesagt war seine Ernährung 12 Jahre das Trockenfutter Royal Canin Sensitivity Control, dafür finde ich hat es sich jetzt schon verbessert, weil er überhaupt Nassfutter frisst, wieviel das kommt auf den Tag an, ich weiß nicht ob ich das Futter von Almo nature da auch zählen darf weil es kein Alleinfuttermittel ist aber an guten Tagen frisst er eine Dose Almo nature, einen Beutel anderes Nassfutter und dann eben noch Trockenfutter, ab schlechten Tagen kann das schon deutlich anders sein aber wie gesagt vorher hat er gar kein Nassfutter gehabt. Ich finde es bei all der Auswahl schwer zu beurteilen was wirklich hochwertig ist und ich glaube da gibt es auch viele Tricks und man wird vielleicht getäuscht aber ich schaue eben dass der Fleischanteil hoch ist und das kein Getreide drin ist. Hab auch einige Bio Nassfutter, aber letztlich kommt es auch darauf an was er eben frisst, da nützt mir das tollste Futter nichts wenn er es nicht mag.
Ihr füttert doch aber auch roh? Aber nicht ausschließlich sondern so zwischendurch dazu? Gebt ihr dann nur rohes Fleisch oder macht ihr da eine Mischung mit Supplementen etc? Selber kochen finde ich irgendwie nicht so toll weil ich denke ich verkoche mir da alle Vitamine etc oder liege ich da falsch? Ich würde ihm schon auch mal roh oder gekocht geben aber ich bin eben sehr unsicher. Müsste Geflügel sein, das verträgt er. Hab hier jetzt Pute liegen. Aus dem Kühlschrank mit bisschen heißem Wasser begießen und dann füttern?
Die eine Ernährungsberatung meinte weil der SDMA bei 15 war und bis 14 ist normal... Im Urin war Eiweiß. Sie hat mir daher Nierendiät empfohlen bzw nierenschonende Rezepte gegeben. Ich fand es etwas dramatisch dargestellt, die anderen Nierenwerte sind top.
Ich glaube, wir sind einfach wahnsinnig verwöhnt, was die Ernährung unserer Katzen angeht. Und gleichzeitig macht das diesen enormen Druck, immer das Beste vom Besten für die Katze einzurichten.
Aber mal ehrlich: Unsere Katzen leben nicht artgerecht, genausowenig, wie wir das tun. In freier Wildbahn, wo die Katze artgerecht lebt, wird sie keine 14 Jahre alt. Und wenn Trockenfutter das schlimme Gift wäre, wie es in etlichen Katzenforen und Facebookgruppen propagiert wird, dann würde das eine Katze auch keine 12 Jahre überleben.
Ich finde es gut, zu schauen, was die Katze frisst. Es gibt halt auch viel minderwertigen Mist auf dem Markt. Ich achte auch darauf, dass meine Katzen wenig Trockenfutter fressen und ich insgesamt Futter kaufe, dass ich als "gut" einstufe. "Hochwertig" kann ich mir für 4 Katzen gar nicht zu 100% leisten. Als ich hier noch Lilith dabei hatte mit der Schilddrüsenüberfunktion, da habe ich versucht, auf Jod zu achten. Weil ich bei Nilsson den Verdacht habe, dass er Rind nicht verträgt, kaufe ich ohne Rind.
Aber ich glaube, dass wir unterm Strich den Einfluss, den die Wertigkeit des Futters aufs Wohlbefinden der Katzen hat, ganz deutlich überschätzen. Was hierzulande als Katzenfutter angeboten wird, ist denke ich zum größten Teil auch geeignet, eine Katze zu ernähren.
Was er an den guten Tagen frisst, ist doch super. Wie ist denn das Verhältnis von guten und schlechten Tagen? Und ist er an den guten Tagen auch allgemein fitter?
Unser Sternen-Schnecki stand total auf Rohes - Huhn, Rind, Pute, da hatte ich ein piepsendes, krähendes Katzenmonster in der Küche, das mir am Hosenbein hing. "Gib, gib, giiiiiib!". Ich hab das in kleine Stücke geschnitten (etwa wie ein herkömmlicher kleiner Gulaschwürfel - allerdings hatte Schneckchen alle Zähne!) und dann eingefroren. Zum Verzehr wurde ein Stückchen rausgenommen, in eine kleine Tiefkühldose - fest verschlossen - gepackt und taute bei Zimmertemperatur auf. Bei den kleinen Stücken ging das immer recht schnell. Wenn es beim Anfassen angenehm temperiert war, wurde serviert.
Wenn ich mich recht erinnere: Solange Du insgesamt unter 20% Rohanteil bleibst, mußt Du auch nichts supplementieren. Sprich bei fünf Mahlzeiten am Tag dürfte eine schadlos Rohfleisch sein.
Versuch es doch mal mit einem winzigen Stück miniklein geschnetzeltem Hühnchenfilet (wg. der fehlenden Zähnchen von Merlin). Schneck hätte mir dafür glatt den Finger abgebissen ...
Kochen: ja, ich fürchte, da würde man alles totkochen, was im für Menschenverzehr gedachten Fleisch noch drin ist. Es fehlt ja z. B schon im ungekochten Fleisch vom Metzger das, was Katzen bei einem Beutetier mit aufnehmen würden: Blut, Knochen, Fell, Federn. Daher wird beim eingedosten Katzenfutter, das ja aus normalem Schlachtvieh gemacht wird, alles mögliche zugesetzt.
Dieser Nieren-Früherkennungswert war beim Schneck auch einmal so minimal erhöht, beim nächsten Blutbild war alles wieder paletti, obwohl wir außer der Gabe von Ipaktine nicht groß was gemacht haben. Nierenschonkost hat Madam nicht mit dem pelzigen Hintern angeschaut, keine Chance. (Die übrigen in vielen Foren als so total hochwertig gelobten Futtersorten übrigens waren nach Schneckchens Meinung so ih-bäh wie die Nierenschonkost .. fast durchgängig.) Ipakitine, sagten mir die Nierenspezis, kann man bei älteren Katzen ohnehin zum Futter geben, weil, wie Rosi ja schon schrieb, die Nierenfunktion im Alter auch bei gesunden Tieren (und Menschen) nachläßt.
Schneckchen war da ca. 9 Jahre alt, also noch etwas jünger als Dein Merlin.
Die Empfehlung von Sauerkraut für eine Katze halte ich für .... abenteuerlich. Auch Labore, die die Heilpraktiker bevorzugen .... ähm. Sind die erhobenen Werte Laborwerte, die auch normale Labore erheben, oder irgendwelche "Spezialitäten"? Und tiefgreifende Ferndiagnosen, ohne das Tier auch nur gesehen geschweige denn untersucht zu haben? Nochmal ähm. Allerdings habe ich zu Heilpraktikern samt Homöopathie generell eine sehr eindeutige Meinung, egal ob für Mensch oder Tier ... ich habe da traumatische Erlebnisse durch Extrem-Schwurbler in der Bekanntschaft.
Wenn das Mirtazapin hilft, würde ich erstmal dabei bleiben. Wichtig ist doch, daß er ißt! Wenn er einmal am Tag "Schrottfutter" kriegt oder Ergänzungsfutter, das ihm schmeckt, immer rein damit. Hauptsache Input! Trinkt er? Es gibt diese Brühe-Döschen von Miamor. Unsere Madam stand da drauf, vielleicht ist das einen Versuch wert.
Na ja, wir dürfen glaube ich nicht vergessen, dass letztlich alles, was im Katzenfutter ist, Abfallprodukte sind. 50 % Fleisch sind Fleischstücke, Stücke mit Sehnen und Fett, die beim zurecht schneiden unserer Schnitzel, Steaks etc. weggeschnitten werden. Deshalb finde ich es schon gut, ein wenig auf die Qualität zu achten. Denn der Rest sind Innereien, was ja noch recht gut ist, wenn nicht allzuviel an Leber dabei ist und dann kommen noch andere Sachen dazu, die der Mensch nicht mag. Federn, Fell und dergleichen ist glaube ich kaum noch im Tierfutter zu finden, aber halt so ziemlich alles andere. Für mein Empfinden nicht problematisch, schließlich frisst Katze in freier Natur das auch alles mit. Aber eben nicht in diesem Ausmaß, ebenso wenig wie Getreide, Kartoffeln und andere Füllmittel.
Ich bin auch absolut kein Fan von Trockenfutter, wegen der fehlenden Feuchtigkeit. Dies und auch Futter, das nicht verwertet werden kann, belastet die Organe, vor allem auch Nieren und Leber. Das heißt nicht, dass eine Katze daran erkranken muss, aber die Wahrscheinlichkeit wird eben höher.
Letztendlich nutzen diese ganzen Überlegungen aber nichts, wenn Katze das "gute" Futter einfach nicht fressen mag. Am wichtigsten ist, dass sie fressen und mal ehrlich, wir hätten auch keinen Appetit, wenn wir täglich etwas aufgedrängt bekämen, was wir gar nicht mögen.
Die SDMA leicht über der Norm finde ich jetzt nicht dramatisch und Nierenfutter würde ich deshalb auch noch nicht geben. Mögen die meisten Katzen eh nicht. Ich würde darauf achten, jetzt nicht unbedingt das Futter mit dem höchsten Phospatanteil zu geben und regelmäßig einmal im Jahr die Werte zu überprüfen, was man in dem Alter ohnehin machen sollte.
Was die Rohfütterung angeht (frisst er das überhaupt?) so hat man mal gesagt, dass nicht supplementiert werden muss, wenn man nur ca. 20 % der Futtermenge roh verfüttert. Mittlerweile ist man wieder davon abgekommen. Ich denke trotzdem, wenn man nur ab und zu roh füttert, dürfte das auch mal ohne okay sein. Willst Du jetzt öfter roh füttern, würde ich ein Fertigsupplement dran machen, auch damit Merlin gleich an den Geschmack gewöhnt wird, weil er sonst das supplementierte Fleisch ablehnen könnte.
Übrigens bei dem "Sauerkrautrezept" haben sich mir auch alle Haare gesträubt. ![]()
Zitat von Polly im Beitrag #96
Du kannst das Wetter auch mit ein bisschen Wasser in der Mikro erwärmen, mache ich hier auch jeden Tag...
Oh, das ist ja ein super Tipp! Das mach ich jetzt auch, wenn's mir draußen zu frostig ist.

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
Zitat von Rohana im Beitrag #94
Wenn das Mirtazapin hilft, würde ich erstmal dabei bleiben. Wichtig ist doch, daß er ißt! Wenn er einmal am Tag "Schrottfutter" kriegt oder Ergänzungsfutter, das ihm schmeckt, immer rein damit. Hauptsache Input!
Sehe ich auch so!
Hauptsache er frisst, über das was kannst du dir wann anders Gedanken machen. (Getreide und Zucker würde ich aber trotzdem meiden)
Ute und Anke haben es schon gesagt: Versuch einfach mal Ruhe reinzubringen. Wenn du dich so verrückt machst, merkt er das sicherlich auch
Klar zählt das Almore bisschen mit. Ist ja schon was in der Katze und es heißt nicht umsonst Ergänzungsfuttermittel...
Ich kann mich nicht zur Rohfütterung durchringen. Auch nicht als Leckerchen... ich habe es nicht so mit Fleisch...
Ab und zu gibt es bisschen Hähnchen, aber im Backofen durchgegart. Also eine echte Leckerei und wahrscheinlich ziemlich ähnlich dem was im Almo drin ist...
Das Rezept von der Tierheilpraktikerin finde ich entsprechend meinen Vorrednerinnen mehr als grenzwertig!
Also er hat 12 Jahre mit dem Trockenfutter gut gelebt, hatte nie gesundheitliche Probleme, aber natürlich war mir klar dass es nicht so optimal ist aber durch Kasi ging es nicht anders und seit Kasi nicht mehr ist versuche ich schon etwas zu verbessern und ich denke somit ist definitiv eine andere Richtung eingeschlagen, trotzdem hab ich mich nach dem Gespräch mit beiden Ernährungsberatern total schlecht gefühlt...
Ich wiege das Futter ehrlich gesagt nicht so ab daher kann ich nicht sagen wie exakt das Verhältnis von guten und schlechten Tagen ist, ich finde nur dass die Lücke immer sehr klafft also die schlechten Tage sind richtig schlecht, auch nicht wie früher wo es natürlich auch bessere und schlechtere Tage gab und da renne ich ihm schon sehr mit dem Futter hinterher.
Also von Nierenschonkost halte ich auch einfadch grad nichts, das wird auch ein ih bäh wie bei deiner Maus werden und dazu halte ich das auch für zu früh um überhaupt in die Richtung zu gehen.
Ich glaube ich versuche mal in der Geflügelrichtung Huhn und Pute roh, einfach mal schauen was der Herr sagt. Ich muss ja auch nicht komplett so ernähren, dann muss ich wie du ja such sagst nicht supplementieren was mir auch ganz recht wäre bzw ich fürchte dass er das dann auch schlechter annehmen könnte.
Mit Sauerkraut verbinde ich halt das fermentierte und das es dadurch für den Darm gut ist aber für Katzen hab ich das noch nicht gehört. Die sagten halt auch beide meine Ernährung wäre schlecht für das Immunsystem.
Zitat von Vicky im Beitrag #101
Achso ja er trinkt finde ich ziemlich gut, hat einen Trinkbrunnen der gerne genutzt wird und sonst noch 6 andere Optionen 😂
Wenn er diese Miamor-Brühen (Miamor Trinkfein Vitaldrink heißt das, gibt es in den Sorten Huhn, Ente und Thunfisch) auch nimmt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, elegant ein paar Kalorien in den Kater zu bringen.
Beim Schneckchen war es glatt umgekehrt: die hat ü-ber-haupt nichts getrunken außer mal ein Kaffeelöffelchen Katzenmilch. Mit der Brühe haben wir sie v. a. an heißen Tagen dann doch zu etwas mehr Flüssigkeitsaufnahme überreden können.
(Mehr Kalorien hätte sie nicht unbedingt gebraucht!
Zitat von Vicky im Beitrag #100
Ich glaube ich versuche mal in der Geflügelrichtung Huhn und Pute roh, einfach mal schauen was der Herr sagt. Ich muss ja auch nicht komplett so ernähren, dann muss ich wie du ja such sagst nicht supplementieren was mir auch ganz recht wäre bzw ich fürchte dass er das dann auch schlechter annehmen könnte.
Rosi schrieb, daß man doch supplementieren soll - die ist da wahrscheinlich auf einem neueren Stand als ich! Aber für gelegentlich mal ein Stückchen Pute, Huhn oder Fisch mußt Du Dir sicher kein entsprechendes Präparat anschaffen.
Meine Schwester hat ihrer kleinen alten, zahnlosen Lilli (sie ist mit 19 1/2 in den Katzenhimmel gegangen), die in ihrem letzten Lebensjahr eine arg mäkelige Esserin war, einfach immer irgendwelche Häppchen angeboten, wenn das Katzi wach war. Irgendwas ging dann schon rein. Malzpaste, weiche Leckerli, Schrottfutter (Gourmet Gold) ... egal. Hauptsache Essen! Was auch ging, waren die mini-mini-kleinen TroFu-Kroketten "Mother and Babycat" von Royal Canin, fällt mir grad ein. Das hat auch eine gleichfalls steinalte Miezekatze in meiner Bekanntschaft noch gern gegessen. Meine Schwester hatte dann überall kleine Lilli-Leckerli-Depots: am Couchtisch, im Nachttisch, am Schreibtisch ...
Also mit Mirtazapin hält er sein Gewicht aber ohne brauche ich aber sicher Kalorien. Ich schaue mal nach den Brühen 🙂
Ich glaube ich werde vorerst nur kleine Mengen zwischendurch mal roh probieren.
Ich habe hier tatsächlich auch so lauter kleine Depots 😁. Was aktuell gut zieht ist Cosma Snackies über Trockenfutter bröseln.
Lilly frisst seit über einer Woche nicht mehr gut, d.h. sie ließ bis gestern ungefähr die Hälfte ihres Futters stehen. Vorgestern war ich deswegen mit ihr bei unserer TA-Praxis.
Die Assistenz-Tierärztin, die sie untersuchte, fand eine kleine Stelle an Lillys Unterkiefer, an der das Zahnfleisch entzündet war. Sie entfernte Lilly am Oberkiefer etwas Zahnstein, der offenbar auf die entzündete Stelle drückte. Möglicherweise entstand die Entzündung dadurch erst.
Danach bekam Lilly etwas Gel auf die entzündete Stelle und etwas Metacam. Zum Abschluss bekam sie noch eine entzündungshemmende Spritze.
Seit gestern bekommt Lilly täglich 1,5 ml Metacam. Da sie heute Vormittag ihre Portion, in der das Metacam untergemischt worden war, nicht fressen mochte, gaben wir ihr es mit der Spritze direkt ins Maul, wobei sie sich heftig wehrte. Meine Freundin bekam dabei einen Kratzer ab.
Später gaben wir Lilly frisches Futter, dass sie jedoch kaum anführte, d.h. seit gestern Abend hat sie kaum etwas gefressen.
Nachher bieten wir ihr nochmal etwas an. Hoffentlich Die TÄ entfernte ihr am Oberkiefer etwas Zahnstein, der offenbar auf die entzündete Stelle drückte. Möglicherweise entstand die Entzündung dadurch erst.
Danach bekam Lilly etwas Gel auf die entzündete Stelle und etwas Metacam. Zum Abschluss bekam sie noch eine entzündungshemmende Spritze.
Sie soll jetzt täglich 1,5 ml Metacam bekommen. Da sie ihre Portion von heute Vormittag , in der das Metacam untergemischt war, kaum anrührte, gaben wir es ihr mit einer Spitze direkt ins Maul, wobei sie sich ich jedoch heftig wehrte. Meine Freundin bekam dabei einen Kratzer am Arm ab.
Später bekam sie etwas frisches Futter, von dem sie ebenfalls kaum etwas fressen mochte. D.h. seit gestern Abend hat sie kaum etwas gefressen.
Nachher geben wir ihr nochmal etwas. Hoffentlich futtert sie dann wieder etwas mehr.
Ob es wirklich an der Zahnfleischentzündung liegt, bezweifle ich mittlerweile ![]()
Einigermaßen beruhigend ist allerdings, dass Lilly vorgestern noch 5 Kilo auf die Waage brachte.
Flocke hat gerade Melosus bekommen...
Hab es wie Senf auf ein aufgeklapptes Stücken kausticks gegeben, zugeklappt ...Katze hat es gefressen...das gleiche mit den Antibiotika...
Hat sogar so gut geklappt, das meine Eltern es hingebekommen haben... Wir gemeinen Dosis sind trotzdem zwei Nächte weggefahren 🙈
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten