Appetitlosigkeit

• Seite 6 von 8
02.04.2021 12:12
Kratzbaumstürmer

Ich wünschte er könnte mit mir sprechen...
Ich gebe ihm jetzt paar Tage Metacam und Bisolvon und schaue ob es sich verbessert, wenn nicht wäre wohl doch der Griff zu Cortison angesagt.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2021 23:21
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Wie ist die Lage?

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
11.04.2021 11:11

Ich schließe mich der Frage an. Wie geht es Merlin jetzt?

Liebe Grüße Rosi

....................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
13.04.2021 21:34
Kratzbaumstürmer

Hey ihr Lieben,
Danke für die Nachfrage! 10 Tage mit Metacam und Bisolvon sind Sonntag zuende gegangen, Tierarzt war zur Kontrolle da, Lymphknoten am Hals waren nicht mehr geschwollen, Verschleimung ist auch weniger. Vielleicht hing das aber auch gar nicht zusammen, wer weiß, Fakt ist aber trotzdem dass es ohne Mirtazapin nicht funktioniert, ich gebe es alle 4 Tage 1/8 Tablette. Ich finde es nicht wirklich befriedigend, ich meine wenn Tiere nicht fressen mögen dann hat es ja Gründe und ob es da so eine Dauerlösung dann mit Mirtazapin werden soll, da tue ich mich schwer mit. Aber es ist nun schon so viel abgeklärt, Rachenabstrich ist aktuell auch nochmal gelaufen, dass ich auch gar nicht mehr weiß was man noch machen sollte. Mir fällt auf dass er beim schlucken dennoch "komisch" ist, nicht immer und meist fällt es mir brim Trockenfutter auf aber ich kann es auch schwer beschreiben, wie als wäre da eine Verengung oder so im Hals, beim CT und beim intubieren für die OP wurde der Hals bis zum Kehlkopf beurteilt und man sagte mir dass man dadurch alles relevante im Hals gesehen hätte, ich bereue es nicht dennoch auf einer Endoskopie bestanden zu haben, aber jetzt nochmal in Narkose? Tue ich mich auch schwer mit. Ansonsten könnte man nochmal ein Dentalröntgen machen ob da nach der OP wirklich nun alles in Ordnung ist. Manchmal kaut er komisch aber ich denke durch die fehlenden Zähne bleibt manchmal in den Lücken was hängen.
Ansonsten ist Merlin ja wirklich bereits komplett auf den Kopf gestellt und mir fällt auch bald nichts mehr ein. Kotprobe hab ich heute nochmal losgeschickt um zu kontrollieren ob der Darm jetzt in Ordnung ist.
Ich denke aber bevor man nochmal eine Narkose macht probiert man es erst mit Cortison, er hat die Narkose ja auch sehr schlecht vertragen. Warte aktuell auf den Rückruf von der Tierärztin aus der Tierklinik um nun nochmal das Vorgehen zu besprechen.
Arbeite auch mit einer Tierheilpraktikerin zusammen und Merlin erhält auch zusätzlich pflanzliche Unterstützung und mir tut der Kontakt sehr gut, sie sagt immer dass sie kaum jemand kennt der so viel für sein Tier tut, das hilft mir in manchen Momenten weil ich oft denke ich mache alles falsch.
Ich hoffe dass es euch gut geht!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2021 21:45
Quasselstrippe

Ich würd das Kortison auch auf jeden Fall testen. Vielleicht hilft es ja auch wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Es ist auf jeden Fall das kleinere Übel als eine weitere Narkose.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 04:50

Ich würde von der Narkose auch Abstand nehmen zumal er sie ja nicht so gut weggesteckt hat.

Der arme Kerl ... und deine armen Nerven

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 22:06
Kratzbaumstürmer

Ja ich werde definitiv zuerst das Cortison versuchen bevor ich an eine weitere Narkose denke aber auch heute hat die Tierärztin mich nicht angerufen, seit 3 Wochen warte ich, aber anderes Thema... Ich habe heute dann nochmal an den Rückruf erinnert.
Meine Nerven liegen manchmal blank, das muss ich schon sagen, ich glaube das liegt aber auch daran das es mit Merlin so nahtlos an Kasi's Tod andockte und ich von den ganzen Umständen noch völlig überrannt war. Ich habe keine Zeit gehabt das zu verarbeiten weil ich direkt in die Sorge um Merlin gekommen bin. Ich versuche wirklich mein Bestes, mit Ruhe und Geduld und aller Liebe aber ab und an springt mir hier mal eine Sicherung raus und ich pampe ihn an, danach tut mir das immer unendlich leid und ich knuddel ihn fast tot aber es macht mich manchmal einfach wahnsinnig mit dem fressen. Wenn ich euch erzählen würde was ich teilweise hier für ihn mache da würdet ihr vermutlich mit dem Kopf schütteln, meine Tierheilpraktikerin meinte auf jeden Fall schon dass sie mich bewundert was ich alles mache, das sie das so nicht machen würde oder könnte. So Beispiele wie... Als Kasi noch da war, stand nie Futter, sie mussten getrennt gefüttert werden wegen der Nahrungsmittelallergien, jetzt ist Merlin ja aber leider alleine. Früher hat er mich geweckt aber da war eben auch kein Napf, heute steht da einer. Er weckt mich aber, ich muss dann mit ihm zum Napf gehen und daneben stehen während er frisst, sonst frisst er nicht und dann dackelt er wieder mit mir ins Bett. Inzwischen hat sich das allerdings etwas verbessert, ich lasse ihm auch eine Portion Nassfutter und die mümmelt er über Nacht. Ich will nur sagen, wenn man um 5.45 Uhr aufstehen muss und dann um 3 oder 4 aber auch noch geweckt wird um mit zum Napf zu gehen, das ist eben auch kräftezehrend, klar irgendwie hausgemacht vielleicht auch aber für mich ist wichtig dass er frisst und wenn ich dann nachts mit zum Napf muss dann gehe ich eben mit zum Napf.
Als Kasi gestorben ist, hat sich Merlin nochmal so gewandelt, das hat er sowieso im Laufe der Jahre und ist jetzt völlig fixiert auf mich und ich denke mir tut das auch oft leid bzw ich versuche ihn in der Trauer auch noch aufzufangen.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 15:59

Ute hatte es schon mal erwähnt.

Du meinst, ein neuer Katzenkumpel würde es nicht verbessern?
Bzw. passt so gar nicht in eure aktuelle Situation?

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 20:34
Kratzbaumstürmer

Ich glaube leider dass das die Situation nicht verbessern wird. Merlin ist ein sehr spezieller Charakter, ich glaube da einen passenden Kumpel zu finden, ist sehr schwer. Zudem ist es mit dem fressen natürlich so dass er überall so seine Stationen hat und ich auch wenn ich arbeiten bin dann gut nachvollziehen kann wie es mit dem fressen läuft, mit einer zweiten Katze hätte ich dann nicht mehr so den Überblick wie er frisst. Und ich bin eigentlich auch ganz froh dass ich jetzt seinen Urin und Kot ganz gut beurteilen kann und er hat auch Harngries, was ich im Auge behalten will und das könnte ich dann auch alles nicht mehr so. Und ich glaube letztendlich bin ich einfach mit meinen Kräften ziemlich am Ende, ich hoffe dass Merlin noch sehr lange lebt aber danach brauche ich glaube ich auch einfach mal eine Pause. Ich bin durch Kasi der oft gesundheitliche Probleme hatte schon Jahre sehr eingeschränkt gewesen und das bin ich jetzt durch Merlin auch extrem. Ich mache das alles natürlich selbstverständlich aber vielleicht ist dann einfach auch mal Zeit für ein Durchatmen. Seit Jahren wenn ich dann mal in Urlaub gefahren bin, war es auch nie komplett entspannend, Handy immer im Blick und nachts auch am Bett, falls was mit Kasi ist und ich zurückkommen muss.
Ich glaube auch einfach dass mit Merlin körperlich etwas nicht stimmt und man es leider noch nicht so recht herausgefunden hat und daher würde ein Kumpel die Lage auch nicht verbessern. Ich denke wenn es nur an Kasi's Tod liegen würde und an Trauer etc dann würde es klar Sinn machen.

Antworten

Beitrag melden
22.04.2021 21:58
Kratzbaumstürmer

Hallo ihr Lieben,
Meine Tierheilpraktikerin hat mich an ihre Ausbilderin verwiesen weil sie dachte mit noch mehr Erfahrung hat sie noch andere Ideen. Sie hat Merlin natürlich nicht gesehen, das wird sie erst nächste Woche, meinte aufgrund der Schilderungen dass er eine Schwäche am Kehlkopfdeckel und der Muskulatur dort hätte, dadurch kämen alle Beschwerden, das Problem sei durch die jahrelange falsche Fütterung entstanden. Hat mir zum rohfüttern geraten, ihr Rezept zunächst 90 g Pute auf zwei Portionen aufgeteilt, dazu kommt Sauerkraut, Heilerde, Sahne, soll das ganze bisschen auf der Heizung erwärmen damit es lauwarm ist, zudem gibt es eben nur zwei Portionen am Tag weil der Darm durch die ganzen kleinen Portionen mehr belastet sei. Zudem soll ich zwei Mittel geben, Fortakehl und Lycoposium.
Was sagt ihr so zu dem Ganzen? Also ich vermute ja schon auch das was im Hals nicht stimmt, aber ob die Rhinitis, die Verschleimung im Hals, die zuletzt mal angeschwollenen Lymphknoten und die Schluckbeschwerden überhaupt Grund für das nicht fressen ist weiß ich ja nicht aber das sind halt die Sachen die mir auffallen, Tierarzt meint eher was allergisches was aber nicht genau zu klären sei bzw eigentlich ist den Tierärzten glaube ich nicht so richtig klar woran es liegt. Mich frustriert es so, die letzten zwei Tage war mit fressen total mies, ein einziges hinterher laufen und bedienen, klar könnte das Mirtazapin öfter geben, hab ich jetzt 2x nur alle 5 Tage gegeben weil ich eben auch denke das kann doch keine Dauerlösung sein, vorher alle 4 Tage, er hält sein Gewicht aber soweit. Aber wie gesagt ohne Mirtazapin würde es hier nicht funktionieren.
Mir kommt die Futterumstellung sehr krass vor, das macht mich auch etwas unsicher, einmal kennt er roh gar nicht und dann von so vielen Mahlzeiten auf nur 2, das ist mir schon etwas drastisch, kann da was nachteiliges passieren? Ich finde die Ernährung ist bei ihm jetzt besser als alle Jahre zuvor, klar nicht optimal aber definitiv schon viel besser, er hat vorher überhaupt kein Nassfutter gefressen und jetzt ist das eben mit eingebaut, mal klappt mehr mal weniger aber alles an Nassfutter ist ja schon mal eine Verbesserung, achte auch auf hohen Fleischanteil, kein Getreide, also ist jetzt zumindest insofern man das von Fertig Futter sagen kann schon hochwertiger. Klar ist Trockenfutter noch drin aber die die ich jetzt von VetConcept habe sind von der Zusammensetzung immerhin was besser als das was er vorher von Royal Canin hatte.
Wäre für Rat dankbar!!

Antworten

Beitrag melden
22.04.2021 23:33
Quasselstrippe

Also ganz ehrlich halte ich das für keine gute Idee. Sauerkraut und Katzen gehören einfach nicht zusammen. Und wie du ja auch schon schreibst, ist das vielleicht auch eine zu krasse Änderung, v.a. bei so einem schwierigen Esser wie Merlin.
Naja und Ferndiagnosen wirken auf mich auch nicht sehr seriös und den Zusammenhang zwischen amgeblich falscher Fütterung und der Schwäche im Hals kann ich nicht nachvollziehen. Bis du sicher, dass ihr dort gut aufgehoben seid?
Was ist den Merlins allerliebstes Futter? Vielleicht wäre auch eine Pause mal gut. Er hat ja im letzten halben Jahr echt viel durchgemacht und die Rumprobierereien beim Futter. Das ist schon ganz schön viel. Für euch beide.
Einen cut machen und auf das wesentliche konzentrieren, vielleicht Buch darüber führen was er mag, wie dann die Verdauung war. Vielleicht eine Zweitmeinung einholen (erstmal ohne Kater).
Das wäre mein Rat. Und ganz ehrlich? Diese THP würde mich nicht mehr wiedersehen.

Drei Engel für Rüdi

Antworten

Beitrag melden
23.04.2021 16:35
Profi-Samtpfote

Ich schließe mich an. Geflügel ist bei Magen-Darm-Geschichten super, Rohfleisch eh. Aber einer Katze, die nix Rohes gewöhnt ist und die Magen-Darm hat, rohe Pute zu geben, halte ich für keine gute Idee. Und bitte niemals rohes Fleisch zum langsamen Erwärmen auf die Heizung legen, die Hotelfachfrau in mir rennt schreiend die Wände hoch, wenn sie sowas hört.
Sauerkraut macht nur Sinn bei Fremdkörpern im Verdauungstrakt, Sahne gehört nicht in eine Katze mit Durchfallproblematik und Heilerde bindet Giftstoffe. Dieses "Rezept" klingt irgendwie, als hätte Omma Hilde, die schon ein bisschen tüddelig ist, alles, an was sie sich an Hausmitteln bei irgendwas mit Bauchweh erinnert und daraus eine Empfehlung gestrickt. Und Heilerde bindet alles, also auch Mineralstoffe etc. Einer Katze, die ohnehin schon zu wenig frisst, in ihre Hauptmahlzeiten noch Heilerde zu geben, macht die Mangelernährung nur schlimmer.
Katzen sind natürlicherweise Häppchenfresser. Es gibt nix besseres für eine Katze, als viele kleine Mahlzeiten am Tag zu fressen. Für Hunde ist das nicht gut, die brauchen eher sowas wie Intervallfasten: Vollfressen, satt sein, hungern, wieder vollfressen. Aber eine Katze in freier Wildbahn frisst halt hier eine Maus, da einen Käfer, dort einen kleinen Vogel, dann wieder eine Maus - und so weiter.

Das mit dem Kehldeckel finde ich auch merkwürdig. Der Kehldeckel ist so eine Art Klappventil, das normalerweise die Speiseröhre schließt. Beim Schlucken öffnet er die Speiseröhre und verschließt die Luftröhre. Von einer Schwäche habe ich noch nie gehört - aber das heißt ja nix. Aber das würde sich denke ich in Schluckbeschwerden äußern. Ich hatte zweimal eine Entzündung des Kehldeckels, da kann man dann einfach nicht mehr schlucken. Und ja, dann mag man nicht mehr Essen - aber wenn man es doch tut, hört jeder im Umkreis von 50 Metern, dass es sauschwer ist. Solche Schluckbeschwerden hört man. Außerdem wäre bei einer Schwäche denke ich der Verschluss der Luftröhre beeinträchtigt und er hätte längst eine Lungenentzündung.

Ich verstehe, dass Du nach jedem Strohhalm greifst, aber das klingt wirklich unseriös, finde ich.

Ich würde, wie Ute schon gesagt hat, vor allem versuchen, Ruhe reinzubringen, für Euch beide. Wenn Du Dir so viele Sorgen machst und so verwirrt bist, wirkt sich das auch auf ihn aus. Gib ihm, was er fressen mag. Gib ihm Mirtazapin, wenn das hilft. Ich verstehe diesen Drang, von solchen Medikamenten wegzukommen. Aber ich habe mit meinem Allergiker hier auch gelernt, dass Lebensqualität wichtiger ist als irgendwelche potentiellen Langzeitwirkungen.

Ist bei der letzten Blutuntersuchung die Schilddrüse untersucht worden? Eine Schilddrüsenüberfunktion kann sich recht untypisch äußern. Die meisten Katzen fressen wie verrückt und nehmen trotzdem ab, flitzen die ganze Zeit überaus lebhaft durch die Gegend und kommen kaum zur Ruhe. Aber manche fressen auch kaum noch und sind lethargisch. Es gibt auch sehr selten Schilddrüsenunterfunktionen bei Katzen, die sich auch mit so komischen unspezifischen Symptomen äußern. Gerade, wenn da irgendwas am Hals ist, würde ich das unbedingt mal checken. Es gibt mehrere Schilddrüsenwerte, das macht dann sinn, mehrere zu testen.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2021 17:10
Kratzbaumstürmer

Ich danke euch sehr für eure Rückmeldungen!
Ich bin inzwischen echt so ratlos, ich hatte schon dieses Jahr eine Futterberatung, hab ich glaube ich von erzählt, die Merlin als total nierenkrank eingeschätzt hat, was für mich nicht so ganz nachvollziehbar war. Die meinte vorerst nicht roh füttern aber ich soll selber kochen. Ich hab aber das Gefühl das dann zu viele Vitamine etc verloren gehen. Ich habe gedacht wenn ich jetzt nochmal wen anders frage, macht das Sinn aber im Grunde macht es nur verwirrter. Sahne und Heilerde auf Dauer weiß ich nicht... Aber ob es so gedacht ist weiß ich nicht. Ging glaube ich aktuell darum dass die Darmflora nicht ganz in Ordnung ist und dafür ist das dann gut und auch das Sauerkraut.
Was würdet ihr mir als Fütterung raten? Klar vorwiegend Nassfutter, das mache ich soweit es geht ja auch, aber der Herr macht eben nicht so umfassend mit. Bei Nassfutter achte ich auf hohen Fleischanteil, getreidefrei. Finde die Futter die ich hab jetzt nicht so mega schlecht. Trockenfutter hab ich jetzt halt VetConcept, das ist aber von der Zusammenstellung tatsächlich immerhin besser als das was er immer von Royal Canin hatte.
Schilddrüse war untersucht worden aber da war alles in Ordnung.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2021 20:16
Kratzbaumstürmer

Wie würdest du das Futter denn etwas erwärmen wenn es aus dem Kühlschrank kommt?

Antworten

Beitrag melden
23.04.2021 21:59
Quasselstrippe

Ich hab während unserer Barferzeit einfach einen Schwall heisses Wasser aus dem Wasserkocher drüber geschüttet und verrührt und dann gleich gegeben. Das hat ganz gut geklappt.
Das glaub ich dir, dass du ratlos bis. Das ist ja auch viel und dieses Unklare macht es ja nicht besser. Was war denn nochmal mit den Nieren? Wie kam die Beraterin denn auf total nierenkrank?
Wie gesagt, ich würde ihm das geben, was er auf jeden Fall mag. Wenn das hochwertiges Futter ist, ist das gut. Aber wenn es halt auch mal nicht so tolles ist, dann ist das eben so. Rüdi bekommt auch Felix, aber auch andere Sorten.
Ich fand es seit der Sache mit Carlo auch fast wichtiger, dass überhaupt gefressen wird. Dieses vom Napf wegdrehen und nicht fressen macht mich immer fertig.

Drei Engel für Rüdi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!