Appetitlosigkeit
Das ist wirklich traurig mit deinem Kasi. Ich bin mir aber auch sicher, dass du das Richtige für ihn getan hast. Ich verstehe dich sehr gut. Dieses Plötzliche ist für mich auch so schwierig. Nichts bemerkt, bis es zu spät war.
Ja, es wäre wirklich gut, wenn Merlin sagen könnte, was er fressen will oder wo der Schuh drückt. Es ist aber auch echt schwierig mit den Katzen, wenn sie nicht so richtig fressen wollen. Ich drück echt meine Daumen für euch, dass sich das bald bessert.
Schreib dir vielleicht echt mal auf, wann er wie viel von was frisst und wie dann der Kot ist.
Wenn er ein Sorte hat, die er mag, würde ich auch mal versuchen dir über paar Tage mit dem Nature zu geben, wenn er das mitmacht ...
Vielleicht wollte ich es auch einfach nicht wahrhaben, er hat so peu a peu abgenommen aber ich war ja beim Tierarzt, Blutbild, Herzultraschall... Und dann von jetzt auf gleich fraß er gar nicht mehr, bin ja auch direkt in die Tierklinik.
Ich glaube die Diagnosen waren für mich halt so dass ich dachte das kann er doch packen, also man hätte viel schlimmeres finden können.
Das Almo mag er grad überhaupt nicht mehr, keine Ahnung... An dem Tag an dem es breiig war war eigentlich nichts anders als die Tage zuvor daher so richtig verstehe ich es nicht aber das mit dem aufschreiben ist eine gute Idee.
Danke dass du nachfragst, das ist sehr lieb.
Ich bin recht überfordert, auch mit den ganzen Futtern. Royal Canin Sensitivity Control Trockenfutter was er immer gefressen hat, mag er nicht mehr. Von VetConcept Ente kann man offenbar nur abends fressen, am Tag schmeckt es offenbar nicht. Nur Nassfutter macht er auch nicht mit, hab mich da aktuell auf 3-4 Sorten beschränkt, alles Geflügel, ich habe hier tausend verschiedene Optionen noch aber ich möchte etwas Kontinuität aufbauen da ich es ansonsten auch noch schlechter alles beurteilen kann. Hatte dann das hypoallergenic mit Sensitivity Control gemischt die letzten 2-3 Wochen aber irgendwie glaube ich er verträgt das nicht. Bin gerade auf der Suche nach einem anderen Trockenfutter, empfohlen wurde mir von der Tierklinik Hills aber von den Inhaltsstoffen... Ohje... Bei royal canin ja aber auch. Ich schaue jetzt bei VetConcept, bin aber von der Auswahl auch total erschlagen. Im Grunde kennt er seit 12 Jahren nur das Sensitivity Control und Ente als Proteinquelle daher glaube ich muss ich jetzt nicht auf Pferd oder Büffel oder so gehen, könnte Kaninchen oder Forelle nehmen oder wenn ich bei Geflügel bleiben will gans oder das intestinal mit ente.
Ich blicke aber einfach auch nicht mehr durch. Gestern vormittag hatte er noch hypoallergenic mit im Futter, gestern abend und heute morgen war der Kot nicht optimal, nicht schlimm aber halt was heller, geformt aber wirkt schon weicher als es früher war und der letzte rest der rauskommt ist zwar auch noch geformt aber irgendwie noch weicher und der Kot stinkt auch sehr. Jetzt weiß ich nicht ob das trotzdem noch vom gestern vormittag vom hypoallergenic sein kann was er nicht verträgt und ich da dann zu ungeduldig bin mit der Erwartung. Oder verträgt er doch Geflügel nicht so optimal. Heute schleckte er sich auch öfter das Mäulchen bzw schluckte dann nach, weiß nicht ob ihm übel ist, aber er hat gestern almo nature hühnerbrust gefressen und ich denke wenn er Huhn nicht verträgt wäre die Reaktion krasser, vielleicht täuschen ich mich aber auch. Das almo nature hatte er jetzt ja aber auch schon öfter und ich hatte da nicht jedes mal das Gefühl dass er so schluckt und schleckt danach. Vielleicht ist auch einfach die Darmflora noch nicht in Ordnung und das hat außer mit dem hypoallergenic hier gar nichts mit dem anderen Futter zu tun, gehe die paste noch bis 5.4. dann sind 4 Wochen durch, vielleicht wird einem von der Paste such schlecht keine Ahnung. Die nächste Kotprobe ist auf jeden Fall wichtig, hab aber auch Sorge vor. Kriege jetzt von VetConcept Proben geschickt, muss ja auch gucken was er mag. Ab und an teste ich auch mal ein Nassfutter hier noch zusätzlich zu den 3-4 bisher bestehenden, einfach um zu gucken was er noch akzeptieren könnte. Bisher ist da aber nicht viel weiteres dabei was ihn vom hocker haut.
Wie geht's dir?
Bauchspeicheldrüse ist untersucht worden, oder?
Das mit dem Gemäkel ist echt schlimm. Das sind ja auch alles Sorten, die man in komplizierte Esser nicht so rein bekommt. VC ging bei Don Carlo auch nur manchmal und dann auch nur wenig...immer schwierig.
Ich würde auf jeden Fall auch versuchen, da Kontinuität reinzukriegen. Es ist aber auch echt Mist, dass er sein altes Lieblingsfutter nicht mehr mag. Die exotischen Fleische würde ich jetzt auch weglassen.
Das ist ja auch alles irgendwie zu viel für Merlin.
Das Schlecken hört sich ja leider schon nach Übelkeit an. Ist das heute auch noch?
Was sagen die TA nochmal zur Allergie? Gegen was? Ich finde das gerade nicht mehr.
Vielleicht wäre ja auch ein relativ gutes Mittelklassefutter mal auszuprobieren? Anke hat ja beim Mutzz gerade mal Felix getestet, der Mäkler hat das auch ganz gut gefressen. Beim Aldi gibts doch auch eins, dass so relativ ok ist (Aldi Süd Cachet in Gelee). Aber wie gesagt, ich weiss gerade nicht mehr, wie das mit der Allergie war.
Ich hab sowas ähnliches ja mit dem Don durchgemacht. Der hatte eine IBD mit Pankreatitis und vielleicht auch Allergie. Das war ein Auf und Ab mit Durchfall, Erbrechen, nicht Fressen, rummäkeln. Hier haben sich damals auch die Sorten gestapelt. Ich kann dich sehr gut verstehen, das ist zermürbend und die Sorge ist schon groß![]()
Ja Pankreas ist untersucht worden, Blut und Ultraschall, alles gut, zumindest ist das bereits mehrfach kontrolliert worden und da war das mit dem fressen ja auch schon so.
Also Nahrungsmittelallergie hat er ja aber ich weiß nicht worauf er reagiert, damals hat er das Sensitivity Control bekommen und gut war, hab mich da damals leider nicht weiter auseinander gesetzt...
Es wird wegen der Entzündung in der Nase eine Allergie vermutet aber angeblich kann man nicht klären wodurch bzw worauf. Möglich wäre es kurzzeitig mit Cortison zu behandeln, aber da die Darmflora auch noch so kaputt ist, hat das erstmal den Fokus und die Tierärzte würden das Cortison daher noch etwas noch hinten schieben wollen, zu viel parallel ist ja auch wieder doof. Vielleicht ist nicht nur in der Nase eine leichte Entzündung sondern auch im Hals und dadurch da auch verschleimt, so dass er nicht so fressen mag, jetzt die Tage ist es auch wieder ganz schlimm.
Mit dem schlecken bzw nachschlucken ist es heute nicht so, heute mag er nur almo nature, Trockenfutter gar nicht, hab ihm dann mal eine der Proben von VetConcept angeboten hat er auch gefressen aber später erbrochen, kann natürlich auch so mal passieren, muss ich nochmal beobachten, das ist mit Ente das verträgt er eigentlich, dann kann es nur sein dass er Süßkartoffel nicht verträgt. Ach das ist alles echt so doof.
Ich weiß leider nicht was IBD ist aber mit Pankreatitis ist ja auch übel, das war sicher auch schwierig alles oder?
Wahrscheinlich wäre einfach eine Ausschlussdiät mal gut - aber das wird ja sicher nicht wirklich funktionieren (bei uns damals auch nicht).
Wir haben damals beim Don so einen Allergietest übers Blut gemacht. Er war demnach gegen alle gängigen Fleischsorten allergisch. Daher hatte ich ihn erstmal mit Sardinen gefüttert (übers Wochenende) und bin dann schliesslich beim barfen gelandet. Es gab schlicht nichts, was er hätte essen dürfen oder wollen
.
Seine IBD kam dann aber erst Jahre später. Das ist eine chronische Darmentzündung. Wahrscheinlich hat die dann auch irgendwann zur Pankreatitis geführt, was wirklich ein Riesenscheiss war. 2,5 Jahre ging das und dann war es vorbei. Absolut fordernde Situation. Aber wir haben alles probiert.
Aber gut, wenn das bei Merlin ausgeschlossen wurde. Das ist alles schon ganz schön blöde.![]()
Ohje das klingt ja auch furchtbar... Das war sicher sehr anstrengend und fordernd. Wie alt ist er gewesen?
Ich wüsste so gerne mal was los ist, woran es liegt, dann wüsste ich vielleicht auch was ich tun soll aber nachdem der desolate Zahnstatus jetzt top ist und sonst im Grunde nur Kleinkram gefunden wurde bin ich echt verzweifelt, entweder ist ihm wegen dem Darm nicht gut oder der Hals ist entzündet aber das hätte man wohl schon beim intubieren gesehen und beim CT konnte man zumindest bis zum Kehlkopf gucken und da war auch alles in Ordnung. Jetzt bereue ich dass ich da nicht auch noch eine Endoskopie habe machen lassen aber das wurde schon bei der Nase gemacht und insgesamt ist Merlin diagnostisch so umfassend abgeklärt wie die wenigsten Tiere...
Heute bin ich wieder total verzweifelt...
Dass Merlin gegen Süßkartoffel allergisch reagiert ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Allerdings kann es sich irgendetwas anderes im Futter sein. Ich habe beim Vet jedoch die Erfahrung gemacht, dass es schwer verdaulich ist, da so hochwertig. Das dauert ein wenig bis sich da alles sortiert hat und wenn es nicht passt, dann lass es halt wieder.
Die Frage ist halt wirklich, was ihm da nicht bekommt und das ist immer schwer herauszufinden. Mein Yoshi hat am Schluss nur noch Büffel vertragen...
Zu viele Sorten solltest du natürlich echt nicht mischen vor allem nicht in kurzer Zeit. Sonst weißt du gar nicht richtig, welche Sorte dann der Auslöser war.
Ja ich versuche auch nicht zu viele Sorten zu mischen, an m Tagen ist es schwer.
Hab ihn gestern gewogen und er hat wieder abgenommen, hat mich total frustriert, zumal es nur mit Mirtazapin läuft.
Ich hab das Gefühl im Hals stimmt was nicht und deswegen frisst er nicht, überlege ob ich ihn jetzt nochmal in Narkose legen lassen muss eigentlich hab ich mir gesagt alles wird an dem Termin im Februar gemacht und nur ein Mal Narkose, die Tierklinik sagt das im CT der Hals bis zum Kehlkopf gesehen wurde und das damit für die alles relevante gesehen wurde aber ich finde ihn so verschleimt vom Hals her, kann natürlich auch von der Nase kommen dass es auch den Hals betrifft, wäre sonst doch die Frage da jetzt Cortison zu geben, ist vielleicht dann das kleinere Übel als direkt wieder Narkose. Ich bereue das do dass ich Mitte Februar nicht auf einer Endoskopie im Hals bestanden habe aber um auf Nummer sicher zu gehen hätte ich ihm dann ja in alle Öffnungen einen Schlauch jagen lassen müssen. Endoskopie in der Nase war ja weil was gesehen wurde im CT, das ist dann ja was anderes, hätte man in der Lunge was gefunden dann hätte man noch eine Bronchoskopie gemacht aber da nichts gefunden wurde hat man das ja auch nicht gemacht, da hätte ich dann auch extra drauf bestehen müssen und so ist es mit dem Hals ja auch. Nur jetzt mache ich mir Vorwürfe. Und im Endeffekt dachte ich nach dem Termin ich weiß woran ich bin und dann kann man was machen und alles wird gut und jetzt ist es eigentlich gar nicht besser, klar es war gut die Zähne machen zu lassen das hat und hätte auch Probleme gemacht und zu wissen was in der Nase ist und was mit der Lunge war auch wichtig. Aber im Grunde hänge ich jetzt wieder in der Ungewissheit und das macht mich fertig.
Mach dir keine Vorwürfe.
Man kann das bei den Katzen immer schlecht einschätzen und wir sind ja auch keine Ärzte und müssen der Beurteilung schon irgendwie glauben.
So ein Ungleichgewicht in der Darmflora und die Situation mit Kasi, die Zahn-OP - das sind ja auch alles echte Brocken.
Wie Sandra ja schon geschrieben hat, im Prinzip wäre es am Besten, wenn du wüsstest, was er nicht verträgt.
Hast du eigentlich die Kotprobe nochmal untersuchen lassen?
Nein die Kotprobe steht noch aus, das wollte ich aber erst machen wenn ich mit dem Canikur durch bin.
Gestern war nochmal ein Tierarzt hier, Merlin hat geschrien als er das Mäulchen aufgemacht hat, ich war total schockiert, er muss Schmerzen haben, denn er hat das ganz sanft gemacht. Mundraum sieht gut aus, OP gut verheilt, Lymphknoten sind aber am Hals angeschwollen, könnte zur Rhinitis passen bzw auch allergisch bedingt, wobei man ja wohl nicht rauskriegen kann wodurch das ausgelöst ist. Aber es würde dir Schluckbeschwerden und das schlechtere essen und auch die Verschleimung erklären. Ist nur die Frage was man macht. Er kriegt jetzt Bisolvon als Versuch und ansonsten Mittel von meiner Tierheilpraktikerin weil von mehreren Seiten erstmal von Cortison abgeraten wird.
Ich glaube mit der Unverträglichkeit des Futters das kriege ich jetzt nicht mehr raus, dafür müsste ich ja eine Ausschlussdiät machen und bei seinem Fressverhalten ist das grad nicht drin, ich bin froh wenn er frisst und ich einige Sorten habe bei denen ich weiß dass er sie verträgt.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten