Appetitlosigkeit
Ich habe heute zum ersten Mal mit Merlin inhaliert aber ohne Zusatz, wollte erstmal auch schauen wie es so funktioniert, er macht das aber gut mit, ist ein Schatz, also saßen wir 3 Minuten unter der Decke, er auf meinem Schoß und dann hab ich die Schale rausgeschoben und wir sind noch paar Minuten so geblieben mit immer mal etwas Decke leicht anheben, hab gelesen man soll wegen dem Kreislauf aufpassen, danach haben wir noch 10 Minuten im Bett gekuschelt, da hat er sein Schafffell was er sehr liebt.
Ich hatte gelesen dass es auch nur mit Wasser im allgemeinen geht aber ich denke schon dass es sinnvoll ist mit Salz, hab gestern von Meersalz gelesen das hab ich noch da. Du sagst ja auch eher nur mit Wasser ist sogar kontraproduktiv.
Zum Meersalz hab ich gelesen 1 Liter Wasser und 1 TL Salz, ich denke das klingt ganz gut.
Von Engystol hab ich auch gelesen aber er ist ja irgendwie nicht erkältet, wobei ich auch nicht weiß warum er so verschleimt, das kam plötzlich am Mittwoch wieder. Kennst du Mucosa compositorium? Glaube das könnte vielleicht was sein.
Toll, dass das mi dem Inhalieren so gut geklappt hat. Spocki hat das früher auch geliebt.
Wie gesagt, ich kenn mich mit Homöopathie nicht sonderlich gut aus. Bin auch von dem Konzept eigentlich nicht überzeugt
, aber hab zum Teil gute Erfahrungen gemacht. Engystol hat bei uns wie gesagt auch gegen allergisches Asthma geholfen, was eigentlich gar nich sein kann. Die Husterei wurde anfangs aber wirklich besser, wenn ich das verabreicht habe. ![]()
Das Engystol hatte ich auch schon mal im Einsatz - sogar auf Idee meiner Tierärztin hin- in Kombination mit noch anderen homöopathischen Mitteln (weiß nicht mehr was...)
Als mein Yoshi damals eine unerklärliche Autoimmunerkrankung hatte...
Von Tierärzten habe ich so Tipps noch nie bekommen, ich bin froh dass ich über meine Tierheilpraktikerin etwas an die Hand bekomme, man kann es finde ich schon ganz gut ergänzend machen, hab da auch schon m positive Erfahrungen gemacht.
Heute ist wieder ein blöder Tag, hatte Spätdienst und mein Kumpel der ihn dann besucht wenn ich weg bin hat nicht viel in ihn reinbekommen, hatte lange keinen Spätdienst mehr, denke er kennt das gar nicht mehr wenn ich abends so lange weg bin, wir haben da die letzte Zeit einen anderen Rhythmus gehabt. Morgen leider auch wieder Spätdienst... Doof...
Früher hatte er auch mal schlechtere Tage aber die waren nicht so schlecht wie wenn er jetzt schlechte Tage hat und das Gewicht war immer stabil. Im Moment macht mir das dann immer Kummer wenn so Tage sind.
Das kann ich gut verstehen. Dieses nicht fressen und Rumgemäkel hatte ich auch schon bei mehreren Katern, das macht echt fertig.
.
Hat er denn heute ein bisschen was gefressen?
Ich hab mal irgendwo was mit diesen Fäden gelesen? SInd die immernoch drin? Kann man die nicht ziehen?
Heute bevor ich zur Arbeit los bin, hat er ganz gut gefressen, als mein Kumpel hier war, war es noch schlimmer als gestern, da mochte er überhaupt nicht fressen, egal was er angeboten hat, er hat sich auch nur zurück gezogen. Das kenne ich so auch nicht obwohl sich das seit Kasi nicht mehr ist schon auch verändert hat, sonst ist er auch zu meinem Kumpel zum kuscheln bzw streicheln, das macht er gar nicht mehr. Aber sonst lässt er sich schon noch etwas zum fressen animieren. Als ich nach Hause gekommen bin, kam er direkt zur Tür gelaufen, hat mir die Nase wund geleckt, hat sich sehr gefreut und ist direkt zum Napf und hat gefressen. Aber ich muss ja auch arbeiten gehen... Fühle mich dann aber total schlecht wenn er so extrem auf mich jetzt so fixiert wird.
Die Kruste hat sich gelöst, eine Baustelle weniger. Fäden vorne wo die 3 Schneidezähne weg sind sind nun weg, hab ich heute nochmal geguckt, unten wo auch noch Faden war hat er mich heute nicht gucken lassen aber ich denke das regelt sich auch noch 🙂
Mit dem inhalieren klappt es gut, ist auch etwas besser mit dem verschleimen, mache es aktuell nur mit Wasser und nur einmal am Tag aber da wollte ich die Tage auch nochmal experimentieren.
Aber warum das mit dem fressen so ein Theater bleibt ich weiß es nicht, er war nie so mäkelig außer ganz am Anfang.
Ich hab aber das Gefühl dass er das eine Trockenfutter was ich jetzt mit seinem alten mische weil er das nicht mehr richtig mag, nicht richtig verträgt, ich meine dauert ja immer etwas bis es sich einpendelt aber da der Kot immer noch nicht 100% ist wie ich mir das vorstelle denke ich dass er das nicht verträgt von seiner Unverträglichkeit. Die letzten Tage geht hier mit Nassfutter auch fast nix, das war davor auch zwei Wochen besser, weiß ich auch nicht warum das dann wieder so gekippt ist.
🙄
Wie geht's dir?
Katzen und Mäkelein ist schon echt übel. Ich hab auch ganz oft schon was gekauft und gedacht, das fressen sie bestimmt. Aber dann: Nein
. Naja das Tierheim hat sich gefreut.
Wenn sie dann aber schon nicht so viele Reserven haben, dann ist das schon sehr zermürbend.![]()
Was bekommt er denn überhaupt? Welche Sorte?
Hast du schonmal über einen neuen Kumpel für Merlin nachgedacht? Damit er nicht so lange alleine ist und du dich nicht so schlecht fühlen musst.
Mir gehts so ganz gut. Gestern hab ich ein Schnurrhaar und ein Bällchen gefunden - das war schon arg. Der Gedanke, dass wir keine Wahl hatten und es so am Besten für ihn war, hilft mir schon weiter.
Sorten kann ich schwer sagen, das sprengt den Rahmen, ich würde sagen ich hab fast alles zu bieten, sozusagen ein Tierfuttermarkt😁
Ich habe nicht über einen Kumpel für ihn nachgedacht, ehrlich gesagt möchte ich das glaube ich nicht mehr. Er ist 14 Jahre alt und ich schätze es schon so ein dass es schwer wäre einen passenden Partner für ihn zu finden. Damals ist Kasi zuerst zu mir gekommen, ich habe ihn sozusagen von der Straße aufgelesen, er wurde aus dem fahrenden Auto geworfen, der arme Kerl... Ich war sofort schockverliebt. Dann habe ich mir einen Kater aus dem Tierheim dazu geholt, da er Durchfall hatte und erstmal unklar war ob es ansteckend ist, war er separat, ich weiß nicht ob das die ganze Situation befeuert hat aber die zwei haben sich überhaupt nicht verstanden bzw Kasi war richtig aggressiv zu dem anderen Kater, hat ihn gehetzt... Das Ding war obwohl er erst ein halbes Jahr alt war und mir das nicht gesagt wurde bzw es angeblich vorher nicht so war, hatte er ein Loch im Herzen und wenn Kasi ihn so gejagt hat hatte er unheimlich Luftnot und das war richtig schrecklich und hat sich auch nicht gegeben, so habe ich leider den kleinen Kater abgeben müssen, allerdings hab ich privat ein sehr gutes zu Hause für ihn gefunden, ich glaube ins Tierheim hätte ich ihn nicht bringen können aber es war dennoch so schrecklich für mich, das will ich nicht mehr erleben.
Aber ich hab es auch zum Schutz für ihn gemacht weil ich nicht in Ruhe das Haus verlassen konnte weil ich dachte Kasi jagt ihn zu Tode.
Dann kam Merlin zu uns, da war er 3 Monate alt und die zwei haben sich direkt verstanden aber Merlin hat auch viel schlechtes hinter sich und er hat durch Kasi sehr viel gelernt im Verlauf seines Lebens. Kasi hat immer auf Merlin aufgepasst, wenn Merlin gerufen oder gemaunzt oder geschrien hat ist Kasi direkt panisch angelaufen gekommen um zu gucken ob es Merlin gut geht. Ach ich könnte so viel schreiben.
Jetzt ist es so dass ich keine Nacht durchschlafen kann und es ist auch sonst oft anstrengend aber ich mache das alles gerne weil ich Merlin sehr sehr liebe aber ich glaube sollte er irgendwann nicht mehr sein, was hoffentlich noch sehr lange dauert, brauche ich erstmal eine Pause.
Es ist traurig wenn man Dinge findet die einen erinnern aber auf der anderen Seite auch schön weil so viel schöne Erinnerungen da sind. Es ist so traurig dass es dann auch so schnell ging. Damals bei meiner Katze die 16 wurde kam ich gar nicht mit, in 4 Tagen war auf einmal alles vorbei und das kam völlig aus dem Nichts, ich konnte es gar nicht begreifen.
Ein kleiner Einblick in unseren Alltag 😄
Das sieht auf jeden Fall sehr vernünftig aus![]()
Das mit dem Kumpel für Merlin war auch eher so ein Gedanke. Wenn man genau wüsste, wie das ausgeht, wäre sowas ja gut abschätzbar. Aber ich kann dich gut verstehen. Im Moment ist ja ohnehin wichtiger, dass der gute Merlin schön brav futtert.
Du kannst übrigens in der Galerie auch Bilder von den beiden hochladen, wenn du magst. Wir mögen Katzenbilder auf jeden Fall![]()
Mein Kasi ist übrigens auch von der Straße. Ich hab ihn am Mittelstreifen auf der A7 bei Fulda eingesammelt (bzw. die Polizei, die für diesen Zweck auch den Verkehr angehalten haben
). Da war er knapp Wochen alt. Das war eine Aktion...Aberkeine Ahnung wie er da hingekommen ist. Ich schätze im jugendlichen Übermut bei wenig Verkehr hingelauften und dann nicht mehr vom Mittelstreifen weggekommen. Da hat er schon auch Glück im Überfluss gehabt.
Da hat drin Kasi aber ganz schön Glück gehabt, meiner im Grunde auch denn zumindest war er auch nah an einer recht großen und viel befahrenen Straße. Dort habe ich eine Futterstelle für wildlebende Katzen betreut, zusammen mit einem Katzenverein, leider haben die Stelle auch öfter Menschen gefunden, die ihre Tiere loswerden wollten, schien wohl praktischer zu sein als sie am Tierheim abzuladen. Einmal waren in einer Kiste 4 ganz kleine Kätzchen. Eine Dame vom Verein rief mich an, da sie an dem Tag Futterdienst hatte und erzählte dass sie einen Kater gefunden hat, der ihr bis nach Hause folgt, der offensichtlich nicht dorthin gehört, dann traf sie eine Frau die mit ihrem Hund spazieren ging und sie sagte dass sie gesehen hat wie er aus dem fahrenden Auto geworfen wurde. Sie bat mich mit einer Transportbox zu kommen, ihn einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Ich dachte noch am Telefon wie einfach sie sich das vorgestellt aber einen Versuch war es wert. Kasi ist dann direkt in die Box gehüpft, er wollte offensichtlich unbedingt mit. Ich habe ihn dann erstmal mit nach Hause genommen und da es schon Abend war dachte ich dass ich ihn am nächsten Tag zum Tierheim bringe... Offensichtlich ist es dazu nicht mehr gekommen, ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht, so ein Seelchen... Er wurde damals auf 2-3 Jahre geschätzt. Bis zum Ende war Auto fahren ein absoluter Albtraum, man kann es sich vorstellen. Ich hatte recht knapp zuvor meine Katze verloren mit der ich fast meine ganze Kindheit verbracht habe und war noch so in Trauer dass ich eigentlich erstmal kein Tier haben wollte aber so ist das Leben eben und es kommt dann anders. Ich bin so dankbar dass Kasi mich gefunden hat und ich mich dazu entschieden habe. Ich hätte so gerne noch mehr Zeit mit ihm gehabt, ich glaube das hätte ich auch gesagt wenn er schon 20 gewesen wäre aber er hat den Balkon so geliebt und ich hab mir doch zumindest noch einen schönen Sommer zusammen gewünscht. Im Endeffekt hab ich die ganze Entwicklung auch hat nicht verstanden, hab in der Tierklinik so unschöne Erfahrungen gemacht was gerade in einer ohnehin schon schweren Zeit besonders hart ist. Das ganze belastet mich noch so sehr... Und das man ihn entlassen hat ohne mit mir richtig über die Prognose zu sprechen... Ich habe ihn zuhause aus der Box geholt und hatte hier ein sterbende Tier liegen. Merlin hatte Angst vor ihm, hat weite Kreise um ihn gezogen und wirkte total verstört, das hat mir noch dazu das Herz gebrochen. Und dann sagt die Tierärztin noch, es war Freitag, dass sie ihn am Wochenende nicht mehr in der Klinik wiedersehen will, ich soll mein Bestes geben mit den 5 verschiedenen Tabletten und Futter verabreichen, denn er hat überhaupt nicht mehr gefressen. Und so saß ich dann auf dem Boden bei ihm und habe es wirklich versucht aber es ging einfach nicht mehr und ich habe so geweint weil ich das Gefühl hatte ich habe nicht mein Bestes gegeben. Und das ist nur einer von vielen unmöglichen Sätzen die ich mir habe anhören müssen. Er hat im Wohnzimmer unter dem Tisch geschlafen, ich habe die Nacht auf dem Boden bei ihm geschlafen und ihm die Pfote gehalten... Morgens fing er dann noch an zu erbrechen und war einfach überhaupt nicht mehr er selbst, ich habe gespürt dass es nicht mehr geht und dass es auch nicht mehr wird, man spürt es einfach. Vermutlich macht es auch meine Arbeit die mich da sensibilisiert, ich arbeite im Hospiz. Ich konnte aber nicht in die Tierklinik zurück, da hätte ich nicht mehr über die Schwelle gekonnt und bin dann in eine andere gefahren und obwohl ich wusste dass es nicht mehr geht, habe ich einfach nicht verstanden warum es so ist und warum es so gekommen ist, die Tierärztin dort hat mir das medizinisch erst alles umfassend erklärt und war so empathisch dass ich dann die Entscheidung so treffen konnte. Letztlich begreife ich trotzdem nicht so richtig wie die Herzerkrankung die 8 Jahre völlig stabil war so plötzlich dekompensieren konnte und dass er dann durch Infusionen noch ein Lungenödem bekommen hat weil sie ihn wegen einer angeblichen Pankreatitis behandelt haben, der Schnelltest war abnormal und trotz meiner Bitte den spezifischen Wert zu ermitteln, wurde das nicht gemacht, alles in das arme Tier gepumpt und als dann später der Wert ermittelt wurde war er völlig normal, obwohl auch da der Schnelltest noch abnormal angezeigt hat. Klar man kann es nicht beweisen oder wissen aber ich glaube er hatte nicht mal eine Pankreatitis. Ach... Mich verfolgt das alles. Und für Merlin tut es mir so leid wie er so Angst vor Kasi hatte und die sind so eng miteinander gewesen, das er so befremdet von ihm war, war so traurig.
Danke für deinen Hinweis mit der Galerie, vielleicht werde ich das beizeiten tun🙂
Das hört sich wirklich ganz furchtbar an!!!
Es tut mir sehr leid für euch...
Manchmal geschehen Dinge, die man nicht begreifen kann... aber du hast das Beste für Kasi getan und er wusste es! Das ist alles was zählt!
Merlin hat sich bestimmt auch an dem Geruch der Tierklinik gestört...
Frisst er exakt seit Kasis Tod nicht mehr? Dann verliert er möglicherweise tatsächlich Katzengesellschaft, aber vielleicht ist er auch einfach nur traurig. Das sind so Zeiten, dass wäre es so unfassbar hilfreich, wenn man die nur fragen und sie eine Antwort geben könnten...
Mit Merlin fing es im September an sich zu verändern, Kasi ist im Oktober gestorben. Ich denke schon dass er Kasi vermisst, allerdings denke ich eher dass der schlechte Zahnstatus dazu geführt hat bzw auch dass er auf der einen Seite nicht riechen kann, das macht sicher auch noch was aus. Und dann hat er das Antibiotikum nicht vertragen und die Kotprobe war ja nicht in Ordnung, da arbeiten wir noch dran, da er auch viel Blähungen hatte, ich denke er hat manchmal Bauchschmerzen, Kot ist auch nicht immer in Ordnung. Ich schicke in zwei Wochen etwa nochmal Kot weg zum untersuchen. Es ist eben auch schwer mit seiner Nahrungsmittelallergie und dann der aktuellen manchmal mäkeligen Art, dann versuche ich verschiedenes Futter und kann dann nachher nicht immer nachvollziehen was jetzt nicht so gut war. Eben war der Kot wieder was breiiger als gestern und ich überlege was hat er gegessen, was war anders, was war es... Aber ich weiß dann auch nicht wenn er jetzt Kot absetzt von welcher Mahlzeit ist das, wieviel Stunden dauert für Verdauung usw... Ist alles schwierig.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten