Appetitlosigkeit
Wenn die Ernährung derzeit nicht so optimal ist, ist das zweitrangig. Schön ist doch, dass er wieder zugenommen hat.
Das klingt doch ganz gut und du hast Zeit dich mit diesen Ernährungsvorschlägen auseinander zu setzen. ![]()
Also der SDMA war leicht erhöht, im Dezember bei 16 und im Februar bei 15, normal ist bis 14, ich verstehe dass man das im Auge behalten sollte, da es sich zu einer Niereninsuffizienz entwickeln kann, aber die anderen Blutwerte sind super, auch Niere und ich weiß nicht ob ich dann jetzt eine Nierendiät schon beginnen muss, das hat mich doch etwas irritiert aber vielleicht erkenne ich den Ernst der Lage gerade nicht so richtig. Ich glaube mein Ziel ist einfach die Ernährung noch zu optimieren auch wenn sie nicht perfekt werden wird, für mich ist das z. B. dann schon eine Verbesserung wenn er einen Teil Nassfutter frisst, denn er hat 12 Jahre nur Trockenfutter bekommen, klar wäre es besser er frisst nur Nassfutter aber wenn das eben nicht klappt dann ist doch jeder Anteil an Nassfutter aber schon eine kleine Verbesserung. Ich versuche mich da vorzuarbeiten so weit ich eben komme und er mitmacht. Klar bereue ich heute einiges aber die Dinge haben ja ihre Gründe warum sie so waren und in dem Fall hat Merlin's Ernährung leider unter Kasi gelitten, ich versuche jetzt eben das Beste daraus zu machen.
Im Prinzip ist es natürlich schon gut, wenn sie so wenig Trockenfutter wie möglich fressen. Aber Katzis sind ja nun mal Katzen und somit auch etwas schwierig. Vielleicht bekommst du Merlin so peu a peu ganz zum Nassfutter. Aber erstmal ist es schon wichtig, dass er überhaupt frisst und auch zugenommen hat. Was er frisst ist dann erstmal zweitrangig.
Und sehr braver Merlin, dass er die Paste nimmt. Solche Aktionen haben hier nie funktioniert.
Mir geht es so ganz ok. Kasi fehlt natürlich überall. Aber ich bin auch gerade mit diesem ganzen Corona homescooling, Arbeit, Haushalt und so ausreichend beschäftigt und abgelenkt. Ich darf nicht so genau über alles nachdenken- es erscheint mir immernoch irreal.
Ich habe in meinem Trio auch einen, der frisst vom Nassfutter nur, wenn noch Trockenfutter drauf gestreut ist. Habe ich mich mit arrangiert. Er kannte wohl nur Trockenfutter als er ins Tierheim kam und er liebt ist. Ende.
Der ist eh so ein Mimimi beim Fressen und es ist mir mittlerweile einfach egal. Bekommt er halt immer ein Topping drauf 🤷🏼♀️
Hauptsache er frisst genug und überhaupt und so, dass wir nicht Stunden vor dem Napf verbringen müssen während die anderen zwei geiern...
So würde ich das bei Merlin auch sehen. Besonders bei der aktuellen Lage. So lange er zunimmt und du ihn jetzt nicht über Wochen mit Leberwurstbroten füttern musst, geht das bestimmt klar. An alles andere kannst du dich dann rantasten
Zitat von Vicky im Beitrag #34
ob ich dann jetzt eine Nierendiät schon beginnen muss, das hat mich doch etwas irritiert aber vielleicht erkenne ich den Ernst der Lage gerade nicht so richtig
Nierendiät würde ich jetzt nicht unbedingt füttern. Viele Katzen mögen es überhaupt nicht und verweigern dann das Futter, was fataler ist.
Gute Informationen findest Du auf Tanyas CNI Seite https://www.felinecrf.info/was_soll_ich_...driger_phosphat. Das ist allerdings ausgesprochen umfangreich.
Diese Seite https://www.futtermedicus.de/wissen-bera...renkranke-katze enthält ein Rezept für nierenkranke Katzen. Auch wenn man das nicht nachkocht, kann man hier doch sehr schön sehen, auf was man beim Futter achten sollte. Ich würde es also eher als Hilfestellung für die Futterauswahl ansehen. Also nicht zuviel Phosphat aber fettreich, z.B. in Deinem Fall Gans und Ente, gerne mit etwas Reis oder Kartoffeln.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Das glaube ich dir dass der Kasi überall fehlt aber du scheinst gut abgelenkt zu sein, was sicher auch gut ist. Bei mir ist es manchmal zu viel Verdrängung und Ablenkung was ich dann mache aber ich hatte im Grunde auch gar nicht richtig Zeit zu trauern dadurch dass es Merlin dann nahtlos dazu schlechter ging.
Trockenfutter Topping reicht bei mir leider nicht aber ich denke auch ich muss einfach das Beste draus machen und schauen was realistisch funktioniert und erstmal ist es wichtig dass er überhaupt frisst und da etwas Entspannung und Unbeschwertheit wieder einkehrt, die letzten Monate haben doch auch sehr an den Nerven gezehrt.
Dann he schön für die Homepages, ich werde sie mir ansehen. Ich denke auch dass es mit speziellem Nierendiätfutter nicht so günstig ist aber vielleicht kann ich trotzdem auf Dinge achten und Verbesserungen erreichen.
Heute läuft es nicht gut mit dem fressen und mir macht das Kummer, direkt ist die Angst wieder da vor einer Abwärtsspirale😞
Ich habe das Gefühl dass ich gar keine richtige Ruhe mehr reinbekomme, diese Instabilität kenne ich so gar nicht bei ihm und jetzt gibt es nicht mal mehr richtig Gründe. Klar da hängen noch Fäden im Maul die offenbar sehr lange brauchen um sich aufzulösen, kann mir vorstellen dass das für ihn teils irritierend ist und die Darmflora ist nicht in Ordnung, kann mir vorstellen dass er sich dann nicht immer so wohlfühlt und auch Blähungen hat und letztlich ist die Nase nicht behandelt mit dem Sekret, das war ja dann etwas nach hinten gerückt weil es wohl mit eine Rolle spielt aber nicht die größte aber klar das könnte man noch behandeln mit Cortison aber ist ja auch nicht so ohne. Heute kommt er mir beim fressen auch wieder so verschleimt vor, ich kann das gar nicht richtig beschreiben.
Ich wünsche mir dass es sich nochmal richtig einpendelt😞
Die verschleimte Nase kann aber schon ein Grund sein, warum er nicht gut frisst. Kennt man ja von eigenen Erkältungen - es schmeckt halt nix und das Essen ist anstrengend, weil man dabei keine Luft bekommt. Cortison würde ich tatsächlich erst geben, wenn das Mäulchen abgeheilt ist.
Ihr könntet aber inhalieren: Einen großen Topf mit heißem Salzwasser (ich hab noch immer etwas Salbei mit reingetan) hinstellen, Katz in Kennel in der Nähe platzieren und eine Decke über alles drüber. Ich hab das sogar mit Spocki immer ohne Kennel gemacht. Er hat auf dem Sofa gesessen, ich mit dem Topf davor auf dem Boden und über uns allen die Decke. War immer sehr gemütlich und er hat das sehr genossen.
Ist gesichert, dass die Rotznase von einer Allergie kommt? Oder gibt es da andere Gründe? Man könnte da auch noch homöopathisch unterstützen.
Das mit dem inhalieren klingt gut, das könnte ich ausprobieren, gibt es da eine Vorgabe wieviel Salz auf wieviel Wasser? Also die Nase wurde im Cat beurteilt und dann eine Endoskopie gemacht, Gewebe und Tupferproben entnommen, kein Tumor, kein Pilz, keine Bakterien, daher wurde gesagt Allergie wobei die auch sagten es müsste keinen aktuellen Anlass haben, weil ich wissen wollte woher es kommen kann aber man sagte mir das wäre kaum herauszufinden.
Was könnte man homöopathisch machen?
Warum ist Cortison wegen dem Mäulchen schlecht? Ja ich denke schon dass es natürlich einen Einfluss hat mit der Nase, das muss sicher mal therapiert werden, glaube aber es war nicht der Hauptfaktor sondern die Zähne und jetzt ist es vielleicht eher die gestörte Darmflora mit Blähungen aber inhalieren würde ich definitiv schon mal anfangen.
Cortison dämpft ja das Immunsystem, da würde ich nicht mit einer Behandlung anfangen, wenn gerade noch etwas verheilen soll. Ist aber mehr so ein Bauchgefühl, vielleicht funktioniert das mit der Wundheilung auch ganz anders. 
Salz hab ich beim Inhalieren mit Topf nie abgemessen, auch für mich selber nicht. Es geht ja erstmal drum, dass man die Schleimhäute nicht austrocknet. Die Körperzellen enthalten Mineralstoffe, wenn man jetzt mit mineralstoffarmem Wasser inhaliert, entzieht man diese, das ist eher kontraproduktiv. Wenn ich mit Inhalator inhaliere, mach ich mir immer eine 1%ige hypertone Lösung zum Schleim lösen - das würde ich so als Grenze nehmen. Das wäre aber im Topf mit Wasser schon eine ordentliche Menge Salz und könnte bei diesem "offenen" inhalieren auch recht unangenehm werden. Das hat Katz dann ja hinterher im Fell. Also so ein Teelöffel auf 1 Liter ist glaub ich schon gut. Vielleicht weiß jemand (oder Google) da auch eine genauere Angabe.
Homöopatisch bin ich nicht so die Auskennerin, hab bisher nur ein bisschen rumprobiert. Ich gebe bei Erkältungen Engystol, eine halbe Tablette morgens und abends, das hat bei Spocki immer gut geholfen. Auch unterstützend bei seinem allergischen Asthma. Und mit Allergin von Klosterfrau hab ich mal experimentiert, das hilft mir bei meinem Heuschnupfen ziemlich gut. Das gibt's auch als Globuli, die bekommt man besser in die Katz.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten