Appetitlosigkeit
Auf Futtermittelfirmen würde ich offen gesagt nie hören. Die erzählen dir das, was in ihren Prospekten steht und das ist oft Unsinn. Z.b. TF wegen Zahnreinigung etc. Du weißt, dass er Geflügel verträgt! Diese "exotischen" Sorten verwendet man gerne um eine Ausschlussdiät zu machen bzw. festzustellen, ob eine Futtermittelallergie vorliegt oder wenn die Katze die normalen Sorten nicht verträgt.
Ja ich glaube auch dass es wichtig ist auf sein Gefühl zu hören und in meinen Augen verträgt er Geflügel auch wenn das bei vielen Katzen eine Unverträglichkeit machen sollte aber dann müsste sich das in den Monaten schon gezeigt haben. Danke für euer Feedback und dass ihr mich betätigt.
Meine verstorbene Lilith vertrug in den letzten Jahren kein Rind mehr, bekam dann einen furchtbaren Blubberbauch und ihr war übel. Herr Nilsson scheint Rind auch nicht so gut zu vertragen. Geflügel vertragen sie alle.
Lass Dich nicht verrückt machen, ich glaube, das Wichtigste ist immer, möglichst viel Ruhe reinzubringen.
Ich versuche ihm insgesamt ganz viel Ruhe und Liebe zu geben, eigentlich hätte ich am nächsten Samstag meine neue Küche geliefert bekommen, da es aber über Verwandtschaft läuft konnte ich es nun verschieben, das möchte ich ihm gerade nicht zumuten, zu viel Stress das weggesperrt sein, der Lärm, die Veränderung. Ansonsten bin ich derzeit zuhause und kümmere mich viel um ihn, viel schmusen, immer mal wieder frische Luft auf dem Balkon schnappen.
Wie geht's denn dem Patienten? Schmeckt das Almo noch?
Ich verschieb Euch mal zu den Katzenkrankheiten, ich glaub, da passt das besser. 
Das ist lieb, dass du nachfragst. Die Woche lief eigentlich gar nicht so schlecht, wobei ich ihn erst am Sonntag wiegen werde und davor total Panik habe... Das Almo Nature hat halt nicht wirklich Energie, das ist meine Sorge. Heute hat er es auch nicht gemocht, heute ist insgesamt ein schlechter Tag. Die Woche war die Bilanz meist eine Dose Almo nature Hühnerbrust 70 g, 80 g anderes Nassfutter, musste da leider öfter wechseln die Tage weil es eben gerade so schwierig ist bis ihm eins an dem Tag genehm war. Aber bewege mich in der Geflügelrichtung. Trotzdem habe ich Angst den Magen Darm zu belasten durch das wechseln. Trockenfutter würde ich sagen noch ca. 20-25 g dazu. Fand die Bilanz jetzt nicht so schlecht. Heute geht aber recht wenig, Nassfutter kaum und Trockenfutter musste ich auch neue Angebote machen und ihm nachtragen. Ich weiß nicht was heute ist. Allerdings hab ich das Ergebnis der Kotprobe bekommen und da könnte ich Rat gebrauchen. Ich habe das versucht als Anhang hier zu machen aber ich weiß nicht ob das klappt. Ich hab das über meine Tierheilpraktikerin gemacht also ans Labor geschickt, hab heute in der Tierklinik angerufen und um Rückruf gebeten aber keinen bekommen, ob ich am Wochenende einen bekomme, ich hoffe es. Fällt mir schwer jetzt 3 Tage nichts zu machen. Habe jetzt angefangen mit Canikur pro für die Darmflora, die Paste kriege ich rein, Pulver geht nicht, aber da ist auch Glukose drin und Hefepilze füttert das ja eher noch... Mit dem Futter kann ich halt auch nicht so viel machen, ich muss grad froh sein für alles was ich reinbekomme.
Er hat auf jeden Fall Blähungen wobei mir das auch nicht jeden Tag so auffällt, der Kot ist normal aber er riecht mehr finde ich. Frage mich ob das Ergebnis von der Kotprobe auch eine Ursache sein kann warum er nicht so fressen mag, weil er sich vielleicht nicht so fühlt. Ich denke das ist eben alles durch das Antibiotikum gekommen... So ein Mist... Da hat er ja aufgehört zu fressen und breiigen Kot abgesetzt. Hätte zu der Antibiose direkt mit der Darmpaste anfangen sollen, hab nicht richtig mitgedacht, bei dem Antibiotikum zuvor hatte die Tierklinik mich extra drauf hingewiesen und mir das mitgegeben, dachte vielleicht weil es da länger gegeben wurde und das ein noch krasseres Antibiotikum war und jetzt hatten die das offenbar anders eingeschätzt.
Ich wäre auch für Feedback dankbar!!!
Ich hab leider auch keinen Tip, was du wegen des Befunds machen könntest.
Allerdings hatte ich hier mal einen Don Carlo, der (nach Bluttest) eine Allergie gegen alle gängigen Fleischsorten haben sollte. Im ersten Schreck hab ich im Supermarkt ne Packung tiefgefrorene Sardinen gekauft, die er gerne, aufgetaut und kurz in heissem Wasser gezogen, verspeist hat und am nächsten Tag gleich keinen Durchfall mehr hatte.
Bei ihm sind die Symptome ebenfalls nach einer ausgiebigen Zahnsanierung mit Antibiose erfolgt. Mittlerweile glaube ich ja auch, dass eher die gesamte Darmflora durcheinander war und er deshalb Durchfall hatte.
Hast du mal andere Sorten mit Huhn ausprobiert? Miamor, shesir... es gibt da ja verschiedene. Bei real relativ neu Moonlight Dinner.
Zitat von Vicky im Beitrag #21
Hätte zu der Antibiose direkt mit der Darmpaste anfangen sollen, hab nicht richtig mitgedacht
Mach dir keinen Vorwurf! Es ist ja nicht so, dass jedes Antibiotikum gleich die komplette Darmflora zerschießt.
Zum Befund kann ich auch nichts sagen.
Die Paste ist so eine komische, graue krümelige, oder? Bringst du ihm die gut bei?
Ich habe da was in dieser Richtung in furchtbarer Erinnerung...
So schlecht finde ich eure Futterbilanz tatsächlich nicht! Wie schwer ist Merlin denn?
Hatten wir das schon mal als Ausgangslage?
Kann natürlich gut sein, dass er Bauchweh hat. Deshalb auch die Blähungen und nur das beste Futter, dem er echt nicht widerstehen kann
Puh, zu Clostridien kann ich leider auch keine Erfahrungswerte beisteuern, und was man im Netz so liest, finde ich jetzt auch nach erster Recherche nicht sonderlich aufschlussreich.
Den Pilz würde ich persönlich erstmal außer acht lassen - das ist bei Menschen schon so eine total umstrittene Geschichte, ob es das gibt und wie es behandelt werden muss, ich vermute, dass das bei Katzen nicht unbedingt besser untersucht ist.
Blähungen können natürlich schmerzhaft sein, und Katzen sind halt bei manchen Sachen echte Mimosen und fressen dann einfach nicht, die Doofies.
Ich hab jetzt mehrfach von Ballaststoffen gelesen, die man unbedingt geben soll: Ich hab gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen diesbezüglich gemacht. Allerdings muss man aufpassen, dass man wirklich sehr, sehr wenig gibt und gleichzeitig die Flüssigkeitsaufnahme passt, weil sie sonst verklumpen können. Ich hab das einfach mal ausgetestet mit der üblichen Menge Wasser, die ich übers Katzenfutter gebe und so einer Miniprise Flohsamenschalen - da ist nix verklumpt. Tut den Katzen aber immer wieder gut - meine Senioren haben öfter mit Verstopfung zu tun.
Ansonsten, Hausmittel gegen Blähungen? Mir fällt grade nur Wärme ein.
Kümmel und Co fallen für Katzen aus, weil zu viele ätherische Öle. Heilerde, Moor-Liquid? Könnte vielleicht helfen, die bösen Bakterien zu binden.
(kleiner Einwurf: Ich liebe dieses neue Forum!
An dieser Stelle ist nämlich eben mein Laptop abgestürzt und ich hab mich furchtbar geärgert, dass ich jetzt alles nochmal tippen muss - aber diese wunderbare Forensoftware speichert Entwürfe ab!
)
Was bei jeglichen Magen-Darm-Geschichten übrigens Wunder bewirken kann, ist die Morosche Möhrensuppe. Bei Katzen kann es mitunter etwas knifflig sein, sie hinterher an die Katz zu bringen, aber wenn man etwas Hühnerklein direkt mitkocht oder/und die Suppe hinterher sparsam übers Almo gibt, kann das schon klappen. Einen Versuch ist es unbedingt wert.
Ich denke die Darmflora ist durch das Antibiotikum ganz schön durchgewirbelt, vielleicht spielt das wechselnde Futter jetzt auch noch eine Rolle was den Darm etwas irritiert und die Blähungen verstärkt aber der Zustand vom Darm ist sicher davon do, hatte das auch gelesen mit der Pilzinfektion als mögliche Folge, weiß nur nicht ob es mit Aufbau der Darmflora alleine getan ist. Durchfall oder Erbrechen hat er nicht, ich denke die Geflügelrichtung verträgt er, da hab ich unterschiedliche Marken mitgenommen, also die Auswahl ist recht erschlagend hier und ich probiere was er gerne mag, wenn dann was dabei ist dann hole ich davon mehr, auf Dauer möchte ich ganz gerne so paar Sorten festgelegt haben und dazwischen wechseln, aber nicht so viel wie jetzt.
Die Canikur Paste ist braun, sieht ähnlich aus wie Maltpaste aber etwas krümelig, richtig toll findet Merlin das nicht aber ich muss tatsächlich sagen dass er ein totaler Schatz ist, Tabletten und Suspension lässt er sich auch alles geben und die Paste auch.
Merlin wog ziemlich konstant über Jahre 4,7 kg, seit September letzten Jahres begann es dann zu schwanken, niedrigstes Gewicht war dann 4,2 kg, hat dann aber auch wieder auf 4,5 kg zugenommen, 4,7 kg hat er nicht mehr erreicht aber das ist ja auch nicht schlimm aber diese Schwankungen kannte ich nicht und war dann doch besorgt weil man nicht finden konnte woran es liegt, aber da die Zähne nun doch so schlecht waren wird es wohl das gewesen sein, vielleicht in Verbindung damit das er nicht ganz gut riechen kann. Aktuell wiegt er 4,1 kg, für mich ist das ein Horror, vor allem weil ich Panik habe dass er noch weiter abnimmt. Ich muss aber sagen dass er von der Statur her schon ein schlanker Kerl ist, trotzdem...
Eine Prise Salz kommt auch bei Tieren dazu. Der Körper verliert bei Durchfall ja auch Salze.
Hier ist die tierische Variante des Rezepts https://www.gesundheitszentrum-fuer-klei...ottensuppe.html
Tatsächlich habe ich die Suppe fertig gefunden und probiere erstmal was der Werte Herr dazu sagt 😁
Vielen Dank für das Rezept!
Die Suppe kam nicht so gut an😄 aber die Paste für die Darmflora lässt er sich geben und ich hoffe dass wir die Dysbakterie so behoben bekommen, in 3 Wochen schicke ich nochmal Kot weg. Durchfall hat er nicht, lediglich war die Tage der Kot mal etwas weich aber das lag sicher an einem neuen Futter was hinzu kam. Ich bin an sich mit der Ernährung in dem Sinne nicht zufrieden weil es sicher nicht optimal ist, daher hatte ich heute telefonisch eine Futter Beratung mit einer Tierärztin für sich darauf spezialisiert hat aber das hat mich doch jetzt sehr verwirrt zurückgelassen, bekomme Unterlagen geschickt und hoffe dass ich dann schlau werde. Aber positiv zu erwähnen ist, dass Merlin zugenommen hat, 200 g letzte Woche, das hat mich total glücklich gemacht. Fine Tuning kann sicher noch kommen aber für mich ist das jetzt erstmal wichtig, dass ich was habe was er fressen mag und dass er zunimmt. Ansonsten gibt es noch paar Baustellen von der Tierklinik, die Fäden von der Zahn OP sind z. T. noch im Maul, halb locker halb fest, eigentlich dachte ich das müsste schon alles weg sein da der Eingriff am 15.2. war aber nun gut, angeblich kann das schon mal länger dauern. Und einen Knoten hat er, ziemlich dicke Kruste drauf, ist wohl von einer Spritze, auch da heißt es wohl abwarten.
Ich bin auf jeden Fall deutlich zuversichtlicher als letzte Woche 🙂 ich hoffe wir kriegen das alles gut hin und haben noch ein paar schöne Jahre zusammen 🙂
Wie geht es dir? Der Verlust schmerzt sicher noch sehr 🥺 ich habe die Tage Fotos von meinen zwei angeschaut als sie noch zwei waren und Rotz und Wasser geheult.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten