Kasi will nicht futtern

• Seite 6 von 7
28.02.2021 14:50
Quasselstrippe

Bis jetzt noch nix. Ich weiss halt auch nicht, ob er Schmerzen hat oder ob ihm schlecht ist.
Spritzen hab ich schon bei Don Carlo gemacht. Ich frag mal nach. Ist vielleicht sinnvoller. 2x Cortison ist schon viel. Die sind auch recht gross. Und so richtig prickelnd ist das nicht mit dem Tabletten verabreichen. Ich kann sie halt auch in nix verstecken...er will ja nix.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 15:03
Profi-Samtpfote

Elvira,
verzeih, dass ich kurz mitschreibe, aber ich könnte mir einen Zusammenhang so erklären/ vorstellen.

Hat der Bub die Tabletten zeitnah mit seinem Futter bekommen? Besteht die Möglichkeit, dass er dies mit seinem Futter in Verbindung bringt und deshalb nichts mag?

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 15:58
Quasselstrippe

Kein Problem Christiane.
Ich glaub nicht dass es daran liegt. Er hat entweder Schmerzen und/oder ihm ist schlecht. Vielleicht sogar beides.
Im Moment liegt er auf dem Katzenbaum im Wohnzimmer und wenigstens nicht mehr unter dem Bett.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 16:19
Profi-Samtpfote

Habe ich das übersehen? Um welche Art von Lymphom handelt es sich? Eine Metastasierung wurde ausgeschlossen. Meine ich gelesen zu haben.

Bei kleinzelligen Lymphomen sollte die Cortisongabe helfen. Ich muss mal alles nachlesen, würde euch so gerne helfen.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 17:25
Quasselstrippe

Auf der Medikationsanweisung steht "Blastisches Lymphom Dünndarm". Mehr weiss ich nicht und der Befund geht direkt an meine TÄ. Verordnet wurde je 1 Predni morgens und abends, Mitrapazin alle 3 Tage und alles andere nach Bedarf. Gegen Schmerzen hat er von mir 1/2 Novalgin bekommen. Ich hab noch MCP da, weiss aber nicht, ob die die beiden Medis gleichzeitig geben darf. Gefressen hat er immernoch nicht, verkriecht sich aber nicht mehr. Schmerzen waren wohl vorhin schon ein Thema.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 18:18
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Ute, das ist eiinfach schlimm, ich weiß garnicht, wie ich Die helfen kann außer mitlesen und bei euch sein gedanklich. Dieses Unterm Bett sitzen oder sich uter den Schrank zurückziehen, das hat mich bei Mirchen fast verrückt gemacht..Fressen anbieten, Katze geht hin, schnuppert und dreht sich weg....das ist schrecklich, wenn man nicht weiß, wie man das Tier versorgen soll. Isst der Kasi Yogurt? Kannst du Käserollies mörsern und 2 -3 übers Futter rieseln lassen? Klappt beim Mutzz..Mag er Tartar??? Leberwurst? Mutzz mag ja auch Hähnchensülze, aber nur die mit Mandarine
Und frag doch nochmal morgen wegen NUX Vomica homöop. gegen Übelkeit, das bekomme ich in kleinen Ampullen, bei Bedarf 0,1 aufgezogen in Spritze (ohne Nadel natürlich) und ab ins Mäulchen..schnell und kaum merkbar für Katzentier..

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 18:31
Profi-Samtpfote

Zitat von elvira im Beitrag #80
der Befund geht direkt an meine TÄ.

Das ist auch gut so.
Laien können nur Vermutungen äußern, oder aus eigener leidvollen Erfahrung Meinungen dazu geben.

Cortison kann seinen Zustand kurzfristig sicher verbessern.

Chemo wäre der nächste Ansatz, aber das dem kleinen Kerl zumuten? Ich bin kein Tierarzt, dennoch sicher, dass wir dann von wenigen Monaten sprechen würden. Zelltherapien werden ebenso Erfolge zugeschrieben. Es ist schwierig. Eine schwere Zeit für jeden der sein Tier liebt. Da kann ich mitfühlen, da ich meinen Janis derzeit auch begleite, mit Argusaugen beobachte.

Wichtig ist in meinen Augen was Du für Deinen Kämpfer erreichen möchtest.

Du schreibst alles andere nach Bedarf. MCP sind bei Übelkeit sicher OK, einzig beschleunigen sie auch die Bewegung im Darm. Ob es sinnvoll ist die Medis gleichzeitig zu geben?
Ich würde es eher nicht, sehe den kleinen Kerl jedoch nicht vor mir. Beobachte ihn in seinen Bewegungen und ob er schmatzt, knirschelt.
Prednisolon wird wohl für kurze Zeit gegeben. Max. ein paar Monate. Das wird die TA sicher erklären.

Wenn er sich im Augenblick nicht verkriecht, beobachte ihn, biete immer mal etwas zu futtern an. Vielleicht mag er doch mal.
Sonst bleibt wohl nur der Ta- Besuch abzuwarten. Könntest du heute noch beim TA anrufen und nachfragen?
Ich drücke Euch die Daumen.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 20:24 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 20:25)

Zitat von Christiane im Beitrag #82
Prednisolon wird wohl für kurze Zeit gegeben. Max. ein paar Monate. Das wird die TA sicher erklären.

Falls es hilft, würde ich es in jedem Fall dauerhaft geben, wenn der Tierarzt keine andere Idee hat! Es schädigt den Organismus über lange Zeit, aber der Tumor auch...

Ich habe bei Yoshi die Menge reduziert, aber er bekam über ein Jahr Prednisolon und das war es nicht, was ihn umgebracht hat. Aber es hat die Symptome so gelindert, dass wir noch viele schöne Monate hatten

Friss ein bisschen, Kasi!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 21:11 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 21:15)
Quasselstrippe

Don Carlo hat auch ewig Prednisolon bekommen. Allerdings in einer schwächeren Dosierung.
Ich weiss nicht genau, was ich machen soll.
Auf der einen Seite, denke ich mir, dass es halt so ist. Er hat einen Tumor im Bauch, der jetzt so groß ist, dass er sich bemerkbar macht durch verschiedene Symptome. Alles was wir machen können, ist diese Symptome zu lindern. Dafür muss ich ihm mit Gewalt Medikamente in den Rachen werfen oder spritzen. Was ihn genau vom Fressen abhält, weiss ich nicht. Schmerzen sind es wahrscheinlich nicht. Nachdem er vorhin die Novalgin bekommen hat, war er die ganze Zeit bei uns und er hat auch keine Schonhaltung oder sowas.
Über sein Futter hat er nur einmal drübergeschleckt. Da er in der Nähe vom Futter schmatzt, ist ihm wahrscheinlich doch schlecht.
Aber wie gesagt, da ich nicht weiss, ob MCP und Novalgin zusammen gehen, muss das bis morgen warten. Unklar ist mir auch, ob er eigentlich mal Kot abgesetzt hat. Ich hatte ihn letzte Woche bei dem Versuch beobachtet, was in der Klinik war, weiss ich nicht.
Ich werde meine TÄ morgen fragen, ob man da was geben könnte.

Eine Chemo werden wir ziemlich wahrscheinlich nicht machen. Die Behandlung ist langwierig und v.a. dazu, das Leben um einige Monate (weniger als ein Jahr) zu verlängern und nicht, um zu heilen.
Wenn Heilung zu erwarten wäre, würde ich keine Sekunde zögern. Aber das Ganze Hin und Her, Infusionen, Tabletten, Autofahrten, Ultraschall nur dafür, dass wir in wenigen Monaten wieder an der gleichen Stelle stehen? Die gleiche Entscheidung fällen müssen?
Wir haben uns 2,5 Jahre intensiv um Don Carlo gekümmert. Am Ende haben wir ihn gehen lassen müssen. Wenn ich mir heute Fotos von seinen letzten Wochen und Monaten anschaue, dann frage ich mich, warum wir nicht viel früher erkannt haben, dass er nicht mehr kann. Ich will das Kasimir nicht antun.
Ich werde mit meiner Ärztin beprechen, wie wir ihm seine Zeit so beschwerdefrei wie möglich machen können, ohne jeden Tag mehrmals Tabletten oder sonstige Medis zu geben.
Wir können das nicht aufhalten. Es zerbricht mir das Herz.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 22:08 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 22:09)

Zitat von elvira im Beitrag #84
Don Carlo hat auch ewig Prednisolon bekommen. Allerdings in einer schwächeren Dosierung.
Ich weiss nicht genau, was ich machen soll.
Auf der einen Seite, denke ich mir, dass es halt so ist. Er hat einen Tumor im Bauch, der jetzt so groß ist, dass er sich bemerkbar macht durch verschiedene Symptome. Alles was wir machen können, ist diese Symptome zu lindern. Dafür muss ich ihm mit Gewalt Medikamente in den Rachen werfen oder spritzen. Was ihn genau vom Fressen abhält, weiss ich nicht. Schmerzen sind es wahrscheinlich nicht. Nachdem er vorhin die Novalgin bekommen hat, war er die ganze Zeit bei uns und er hat auch keine Schonhaltung oder sowas.
Über sein Futter hat er nur einmal drübergeschleckt. Da er in der Nähe vom Futter schmatzt, ist ihm wahrscheinlich doch schlecht.
Aber wie gesagt, da ich nicht weiss, ob MCP und Novalgin zusammen gehen, muss das bis morgen warten. Unklar ist mir auch, ob er eigentlich mal Kot abgesetzt hat. Ich hatte ihn letzte Woche bei dem Versuch beobachtet, was in der Klinik war, weiss ich nicht.
Ich werde meine TÄ morgen fragen, ob man da was geben könnte.

Eine Chemo werden wir ziemlich wahrscheinlich nicht machen. Die Behandlung ist langwierig und v.a. dazu, das Leben um einige Monate (weniger als ein Jahr) zu verlängern und nicht, um zu heilen.
Wenn Heilung zu erwarten wäre, würde ich keine Sekunde zögern. Aber das Ganze Hin und Her, Infusionen, Tabletten, Autofahrten, Ultraschall nur dafür, dass wir in wenigen Monaten wieder an der gleichen Stelle stehen? Die gleiche Entscheidung fällen müssen?
Wir haben uns 2,5 Jahre intensiv um Don Carlo gekümmert. Am Ende haben wir ihn gehen lassen müssen. Wenn ich mir heute Fotos von seinen letzten Wochen und Monaten anschaue, dann frage ich mich, warum wir nicht viel früher erkannt haben, dass er nicht mehr kann. Ich will das Kasimir nicht antun.
Ich werde mit meiner Ärztin beprechen, wie wir ihm seine Zeit so beschwerdefrei wie möglich machen können, ohne jeden Tag mehrmals Tabletten oder sonstige Medis zu geben.
Wir können das nicht aufhalten. Es zerbricht mir das Herz[sad2].

Ute, das ist ein Albtraum ..Wie leid mir das tut, ich will das nicht glauben müssen....

Antworten

Beitrag melden
28.02.2021 22:18

Zitat von elvira im Beitrag #84
Wir können das nicht aufhalten. Es zerbricht mir das Herz

Das glaube ich dir!
Es tut mir so leid für euch und den Kasi!

Ich persönlich würde die Chemo auch nicht machen. Dem Mensch kann man es erklären und trotzdem ist es Horror. Aber den Tieren nicht... die Entscheidung muss aber jeder selbst treffen.

Wenn er fressen würde, wären die Medikamente nicht so tragisch. Schließlich könnte man die dann verpacken. Gerade Predinosolon passt super in die Sticks.

Die hohe Dosierung würde man sicherlich auch nicht lassen.

Bei Katzen ist es halt echt ein Problem sie zum Fressen zu bringen, wenn sie mal aufgehört haben. Keine Ahnung, warum...
Aber gestern hat er noch gefressen. Daher denke ich wie du an Übelkeit.
Die Tierärztin soll dir sagen, was man kombinieren kann. Es ging Schmerzmittel, die mit Appetitanreger gehen. Hatte ich schon, weiß aber nicht mehr was.... definitiv kein Novalgin

Ich schicke euch ein paar Umarmungen und Streichler für den Kasi!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 06:32
Profi-Samtpfote

Das tut mir so leid für euch.
Es tut weh helfen zu wollen, die Angst das falsche für den kleinen Liebling zu tun. Man muss sich auf den Arzt und auf das eigene Gefühl verlassen.

Ich hoffe und wünsche euch die richtige Dosis, egal welcher Medikation und Behandlung zu finden. Und hoffe, dass euer Kasi über Nacht gefuttert hat und vor allem etwas getrunken hat. Die Flüssigkeitszufuhr wäre sehr wichtig.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 07:11

Was macht Kasi?

Wann ist das Gespräch mit der Tierärztin?

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 07:37
Profi-Samtpfote

Lilith hatte die letzten zwei Jahre ihres Lebens immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen. Je länger sie nichts gefressen hatte, desto schlimmer wurde es. Was geholfen hat, waren lange Zeit diese gefriergetrockneten Leckerchen, Thrive und wie sie alle heißen. Die scheinen die überschüssige Magensäure aufzusaugen.
(Wenn gar nichts mehr ging, hab ich ihr mit Gewalt eine Kapsel mit Heilerde in den Schlund gestopft, aber das ist für Euch wohl eher keine Option.)

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2021 08:03
Quasselstrippe

Keine Änderung. Allerdings sitzt er jetzt wieder unter dem Bett. Schmerzen spielen also auf jeden Fall eine Rolle. Und Übelkeit auch. Vorhin ist er laut schmatzend durchs Wohnzimmer gegangen. Ob er was getrunken hat, kann ich nicht sagen.

Meine TÄ macht um 8:30 auf, dann ruf ich so schnell wie möglich an. Ich hab hier heute homescooling.

Dafür hat aber wenigstens Rüdi heute wieder gut gefrühstückt. Sie hatte gestern ihren unpässlichen Tag.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!