Ohrmilben

31.01.2021 11:46
Forumskitten

Ohrmilben sind für mich nicht nur einfache Parasiten, die mit einem Spot on zu bekämpfen sind, sondern eine durchaus ernste und gefährliche Erkrankung.
Bei Gismo wurden diese zu spät entdeckt und haben sich tief in den Gehörgang gefressen, was zu schwersten Gleichgewichtsstörungen und einem Kopfschiefstand führte (Vestibularsyndrom)
Gismo konnte nicht mehr stehen, er konnte nicht mehr alleine fressen, laufen oder gar klettern, nichts, er fiel mir einfach vor die Füße.
Beim TA wurden die Ohren mehrfach gereinigt und gespült, vor allem das rechte war schlimm betroffen. Er bekam Medikamente, Tropfen für Zuhause und Hausarrest, was er wirklich für einen absolut draußen lebenden Kater, super mitmachte.

Zuhause habe ich eine gesicherte Gehhilfe zum Fenster montiert, einen Kanal gebaut wo er sich beim Fressen anlehnen konnte und sämtliche Aufstiege und Klettermöglichkeiten entfernt.
Fast 4 Monate war er bei mir mit regelmäßigen TA Besuchen, viel Übungen, Geduld und Tortouren, die er brav mitmachte, dann zeigte er an, dass er gehen wollte, Er konnte den Kratzbaum nutzen, alleine fressen, sogar laufen und rennen, ein leichter Kopfschiefstand ist geblieben, er hat auch immer noch und wieder Flüssigkeit im Ohr, er kommt klar draussen, auch mit der leichten Behinderung. Er konnte am Anfang nicht mehr abschätzen, wie er springen muss etc. auch das ist deutlich besser.
Gesund wird er nicht mehr, aber solange es sich nicht mehr verschlechtert, kommen wir damit klar.

Alternativ wäre ein CT (700 Euro,) danach eine komplizierte OP, wo der Schädel gespalten wird und der Gehörgang freigelegt wird, etc. - ob das aber zum Erfolg führen würde, ist nicht sicher, nur ein Versuch.

Ich hoffe, dass es ihm noch recht lange so weit gut geht!

Große Feuer leuchten weit, doch die kleinen wärmen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!